"So konzentriert sehe ich die Jungs wirklich selten", sagt Peter Frommeyer, Trainer der U19 vom BSV Fortuna 1958. Er trainiert die A-Jugend des Vereins aus dem Dortmunder Kreuzviertel, unweit der Roten Erde. Heute beobachtet er das Training jedoch nur und das hat einen ganz besonderen Grund. Die BVB-Spieler Marco Rente und Lars Bünning aus der U23 sind vor Ort und übernehmen das komplette Training.

Seit dieser Saison sucht Borussia Dortmund Balljungen und -mädchen aus dem Dortmunder Raum. Als Belohnung winkt eine Trainingseinheit, durchgeführt von zwei Spielern der BVB-Regionalligamannschaft. Beim BSV im Kreuzviertel war die Aufregung groß, die Spieler hoch motiviert und die zuvor noch trainierenden G-Jugendlichen standen vor Rente und und Bünning und starrten die beiden Verteidiger an. Da muss zwangsläufig die Frage kommen: "Seid ihr richtige Fußballer?"

Die Trainingseinheit bestand aus den Klassikern Warmlaufen, Kreisspiel, Torschuss und einem Abschlussspiel - nur unter besonderer Beobachtung. Für das Torschusstraining hatten sich die beiden Defensivakteure aus der U23 etwas einfallen lassen. Die Begeisterung bei den jungen Spielern war groß, alle zogen toll mit und überboten sich mit guten Torschüssen

Der krönende Abschluss: Am Sonntag danach gewannen die Jungs von Trainer Frommeyer mit 3:2 gegen den Aufstiegskonkurrenten TuS Eichlinghofen. Rente und Bünning haben also ganze Arbeit geleistet.

Ihr möchtet auch Einlauf- oder Ballkinder bei der U23 des BVB werden? Hier bewerben!