Zum ersten Auswärtsspiel des Jahres reist Borussia Dortmund nach Rheinhessen: Am Mittwoch (25.01.) rollt ab 18.30 Uhr gegen den FSV Mainz 05 der Ball.

Die erste Pflichtspielwoche des neuen Jahres ist direkt eine englische Woche: Nach dem Auftaktsieg gegen den FC Augsburg am vergangenen Sonntag muss der BVB beim Tabellenzwölften Mainz ran. Mit der Partie des 17. Spieltags beendet Schwarzgelb am Mittwochabend die Hinrunde der Saison 2022/23. Anschließend folgt am Sonntag zum Rückrundenauftakt direkt die nächste Auswärtspartie, wenn es zu Bayer Leverkusen geht.

Nach der 4:3-Achterbahnfahrt gegen Augsburg hat BVB-Trainer Edin Terzic bei seinen Spielern einen „Mix aus Selbstkritik und der Freude über den gelungenen Start mit drei Punkten“ gesehen. Weil der FCA dreimal eine Dortmunder Führung hatte ausgleichen können, war der Sieg lange nicht in sicheren Händen. Erst auf das vierte BVB-Tor hatten die Gäste keine Antwort mehr. „Wir haben aus dem Spiel viele Themen mitgenommen, die wir dringend abstellen müssen. Damit haben wir anschließend sofort in Einzelgesprächen und in der Gruppe angefangen“, so Terzic. „Gleich werden wir noch Szenen auf dem Trainingsplatz nachstellen und sie uns im Video anschauen.“  

Am Dienstagnachmittag soll auch Marco Reus wieder am Mannschaftstraining teilnehmen, nachdem er zuvor zehn Tage krankheitsbedingt aussetzen musste. Anschließend fällt die Entscheidung, ob der Kapitän die Reise nach Mainz mit antreten kann. Emre Can ist wieder ins Training eingestiegen und einsatzfähig. Auch Sebastien Haller hat nach seiner Erkrankung den ersten Pflichtspieleinsatz für Schwarzgelb gut überstanden. Terzic: „Bei Seb haben wir uns vorgenommen, dass wir von Tag zu Tag schauen. Es wird immer besser, er fühlt sich immer wohler. Er hat seinen Rhythmus wiedergefunden. Wir hoffen, dass wir die Belastung Stück für Stück steigern können.“

Definitiv ausfallen wird neben Thomas Meunier und Mateu Morey auch Jude Bellingham, der gegen Augsburg die fünfte Gelbe Karte gesehen hat und gesperrt zuschauen muss. „Er ist ein extrem wichtiger Spieler für uns, der jetzt wieder das 1:0 für uns erzielt hat“, so Terzic über den Mittelfeldakteur. „Natürlich werden wir ihn morgen vermissen, aber das auszugleichen ist die Aufgabe eines guten Kaders. Wir werden überlegen, wie wir den Ausfall kompensieren können und den Job ohne ihn erledigen.“

Den Job erledigen heißt: Auch das zweite Pflichtspiel im Jahr 2023 gewinnen und damit die Bilanz auf fremden Plätzen aufpolieren. In der Auswärtstabelle liegt der BVB mit drei Siegen und fünf Niederlage lediglich auf Rang elf. „Das ist auch ein Thema, das wir mit der Mannschaft besprechen. Unsere Herangehensweise ist nicht so viel anders als bei Heimspielen. Der Gegner ist in seinen Heimspielen mit den Fans im Rücken häufig etwas mutiger“, so Terzic, der von seiner Mannschaft fordert. „Wir müssen uns dringend verbessern und auch Punkte in der Fremde sammeln. Das ist auch der Auftrag für morgen.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel in Mainz