Elf Spieler von Borussia Dortmund haben sich mit ihren Nationalteams für das Achtelfinale der Europameisterschaft qualifiziert. Auch Mats Hummels und Emre Can mit Deutschland sowie Raphael Guerreiro mit Portugal haben am Mittwoch-Abend die K.O.-Phase erreicht. Damit sind alle teilnehmenden BVB-Profis auch weiterhin dabei. 

Bereits in der 11. Minute gingen die Gäste aus Ungarn durch Bundesliga-Profi Adam Szalai (1. FSV Mainz 05) mit 1:0 in Führung. Zehn Minuten später traf BVB-Innenverteidiger Mats Hummels, der über 90 Minuten auf dem Platz stand, nach einem Kopfball die Latte. Im weiteren Verlauf ergaben sich wenig Torchancen für das Team von Bundestrainer Joachim Löw.

Nach 66. Minuten atmeten alle Deutschen auf: Nach Vorarbeit von Hummels erzielte Kai Havertz den Ausgleich. Direkt nach Wiederanpfiff und damit im direkten Gegenzug gingen die Gäste aus Ungarn wieder in Führung. Leon Goretzka traf kurz vor Schluss zum erlösenden 2:2 und sicherte den Deutschen damit das Achtelfinal-Ticket. Im Achtelfinale wartet am Dienstag (18 Uhr) England als nächster Gegner im Wembley-Stadion in London. 

Im Parallel-Spiel der Gruppe F erkämpfte sich die portugiesische Nationalmannschaft ein 2:2-Unentschieden gegen Frankreich. Damit ist auch Raphael Guerreiro weiterhin Teil des Turniers. 

Diese 11 Borussen sehen wir in der K.O.-Phase: 

Emre Can Deutschland
Mats Hummels Deutschland
Thorgan Hazard Belgien
Thomas Meunier Belgien
Axel Witsel  Belgien
Jude Bellingham England
Jadon Sancho  England
Manuel Akanji  Schweiz 
Gregor Kobel  Schweiz 
Raphael Guerreiro  Portugal 
Thomas Delaney  Dänemark