Am Samstagnachmittag steht für die U23 von Borussia Dortmund das nächste Heimspiel auf dem Programm. Im zweiten Spiel der Rückrunde geht es gegen Wegberg-Beeck.

"Endlich" müsste man fast sagen, denn das letzte Spiel im heimischen Stadion Rote Erde liegt schon über einen Monat zurück. Am 21. Oktober spielte das Team von Trainer Jan Siewert zuletzt zuhause; am Ende stand ein 2:2 gegen Wuppertal.

Der Spielrhythmus ist alles andere als günstig – Ausfälle und Verlegungen tragen nicht zu einer idealen Fußballwoche bei. Dass der BVB aktuell nach einer holprigen Herbstphase die Kurve gekriegt hat, ist im ganzen Spieldurcheinander schon fast untergegangen. Denn nach den Siegen gegen Essen und Bonn strotzen die Schwarzgelben nur vor Selbstvertrauen. Unter Beweis stellen können die Jungs um Kapitän Mainka dies am Samstag um 14:00 Uhr im Stadion Rote Erde. Der Gast, Tabellenfünfzehnter Wegberg-Beeck, steckt mitten im Abstiegskampf und läuft seiner Form derzeit hinterher.

Der Aufsteiger gewann zuletzt Mitte Oktober gegen Rödinghausen, ein Achtungserfolg! Der BVB ist also gewarnt: Auch im Hinspiel tat sich der BVB lange schwer, sodass es nur zu einem 1:1 reichte. Doch insgesamt sind die Voraussetzungen für Samstag gut – vorausgesetzt, der Rasen im Stadion Rote Erde spielt mit...
Timo Lammert