Am vergangenen Samstag, den 19.11.22, fand unter dem Motto „SchwarzBuntGelb – Für mehr Vielfalt im Fußball. Gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit“ der 4. BVB-Aktionstag im Stadion statt. Insgesamt nahmen über 80 BVB-Fans an verschiedenen Workshops teil, um sich mit den Themen rund um LSBTIQ* auseinanderzusetzen.

Nach der zweijährigen Corona-Zwangspause war die Freude groß, endlich wieder einen weiteren BVB-Aktionstag planen zu können. Der BVB, die KoFaS (Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit), die Faninitiative ballspiel.vereint! sowie die Koordinierungsstelle für LSBTIQ* der Stadt Dortmund haben den diesjährigen Aktionstag gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen vom BVB-Lernzentrum, der BVB-Fanabteilung, dem Fan-Projekt Dortmund e.V. sowie dem Fanzine schwatzgelb.de organisiert.

Geschäftsführer Carsten Cramer als Vertreter von Borussia Dortmund sowie Dortmunds Bürgermeisterin Barbara Brunsing begrüßten die über 80 BVB-Fans im „Hansaplatz“ im Stadion. Beide wiesen auf die Wichtigkeit und die Aktualität des Themas hin und wünschten allen Teilnehmenden einen erfolgreichen 4. BVB-Aktionstag.

Die Gesamtmoderation des BVB-Aktionstages übernahm Vivian Bahlmann (Reporterin im RTL/ntv-Hauptstadtstudio und Rugby-Spielerin der 15er-Nationalmannschaft), die alle Teilnehmenden durch den Tag führte.

Nach der Begrüßung führten Christine Brämer von der Koordinierungsstelle für LSBTIQ* der Stadt Dortmund und die Menschenrechtsaktivistin Julia Monro mit einem Vortrag in das Thema ein. Anschließend begann die erste Workshop-Phase, die im Vorfeld für alle Teilnehmenden frei wählbar war. Es wurden unter anderem mit dem BVB-Merchandising gemeinsam neue Merchandise-Produkte entwickelt und die Themen #notmystereotype, Trans*feindlichkeit(en), Grundlagen zu sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt, gendersensible Sprache und Schwule Identitäten und Fußball besprochen.

Die Mittagspause wurde für einen weiteren Austausch zwischen den Teilnehmenden und den Teamer*innen genutzt und auch der Markt der Möglichkeiten mit vielen Infomaterialien besucht. Anschließend startete der Aktionstag am Nachmittag in die zweite Workshop-Phase, in der einige Themenschwerpunkte vom Vormittag erneut angeboten wurden. Darüber hinaus gab es Workshops zu den Themen Allyship, trans* im Sport und HIV und Sport.

Auch in diesem Jahr durfte ein kreativer Teil beim BVB-Aktionstag nicht fehlen. So konnte in einem Workshop theoretisches Wissen zu Graffiti erworben werden, um anschließend die Theorie in die Praxis umzusetzen und beispielsweise themenspezifische Spruchbänder zu gestalten. Wie bei den vergangenen zwei Aktionstagen entstand auch am Samstag ein von ballspiel.vereint! gestaltetes Wandgraffiti in einem Treppenaufgang der Südtribüne.

Für den Tagesabschluss sorgte eine durch Vivian Bahlmann moderierte Podiumsdiskussion zum Thema „SchwarzBuntGelb – Für mehr Vielfalt im Fußball. Gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit“. Nicu Rafael Burgheim (ehemaliger Fußballprofi, Transgender/Transmann), Dr. Natasha A. Kelly (promovierte Kommunikationssoziologin, Autorin und Künstlerin), Björn Hegemann (Abteilungsleiter Fanangelegenheiten) und Jens Koch-Bodes (Data Governance Manager bei IONOS (1&1)) äußerten sich zum Thema LSBTIQ* in der Gesellschaft und stellten dabei auch die Verbindung zum Fußball her. Es wurden Einblicke in die Antidiskriminierungsarbeit beim BVB gegeben und auch in die Vielfaltsarbeit bei 1&1. Neben den Wünschen der Podiumsgäste für mehr Vielfalt konnten auch die Teilnehmenden in einer abschließenden Runde ihre Themen und Fragen an das Podium stellen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Gästen und den Organisator*innen für einen rundum gelungen BVB-Aktionstag.