Das 263. Europapokalspiel in der Geschichte von Borussia Dortmund bescherte die 19. Niederlage gegen einen Gegner aus der italienischen Serie A. Ein paar Fakten zu einer Partie, die keinen Eintrag finden wird in die BVB-Chronik...

Haalands Lauf: In seinem neunten Champions-League-Spiel erzielte Erling Haaland seinen elften Treffer. Im BVB-Trikot war es Tor Nummer drei im dritten Spiel.

Debütanten: Dominik Wanner (21) zählte erstmals bei einem Pflichtspiel, Ansgar Knauff (18) erstmals bei einem Champions-League-Spiel zum BVB-Kader.

Verloren: Im 61. Auswärtsspiel in der UEFA Champions League kassierte der BVB seine 26. Niederlage. 22 Gastspiele wurden gewonnen, 13-mal trennte man sich unentschieden.

Negative Bilanz: Im 36. Duell mit einem Klub aus der italienischen Serie A kassierte Borussia die 19. Niederlage (dazu gab es fünf Remis und zwölf Siege).

Sieglos in Rom: Auch das dritte Gastspiel in der italienischen Hauptstadt endete mit einer Niederlage. Stets aber gewann Schwarzgelb bislang das Rückspiel: 1993 mit 2:0 gegen AS Rom, 1995 mit 2:0 gegen Lazio. Am 2. Dezember trifft man sich zum Rückspiel in Dortmund... (br)