Zwanzig Tage ist das bislang letzte Regionalliga-Spiel der Dortmunder U23 jetzt her. Dem 2:2 gegen den SC Wiedenbrück folgten ein Spielausfall gegen Bonn und die ohnehin spielfreie Folgewoche. Am Samstag reist die Elf von Enrico Maaßen an die niederländische Grenze. Beim FC Wegberg-Beeck geht es ab 14 Uhr um die nächsten Punkte im Aufstiegsrennen.

Trotz der langen spielfreien Zeit steht der schwarzgelbe Nachwuchs weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz. Die Gäste befinden sich mitten im Abstiegskampf auf Platz 15 und haben in dieser Woche einen Trainerwechsel vollzogen. Mark Zeh übernahm am Mittwoch, er trainierte zuvor die zweite Mannschaft des Vereins in der Bezirksliga.  

Das Hinspiel in Dortmund entschied der BVB mit 3:2 für sich. Unter den Torschützen war auch Franz Pfanne, der sich noch gern zurückerinnert: „Das war mein erstes Tor im schwarzgelben Trikot. Das ist natürlich etwas Besonderes.“ Besonders war auch die Vorbereitung auf das anstehende Spiel. Kein ganz normaler Rhythmus, mehr Training ohne Wettbewerb. Für Pfanne aber gar kein Problem, eher im Gegenteil: „Wir hatten ein sehr hohes Niveau im Training. Untereinander haben wir elf gegen elf gespielt, das war vom Niveau her ebenfalls hervorragend. Wir freuen uns sehr auf das Spiel, sind heiß und wollen natürlich die Tabellenführung aufrechterhalten und vielleicht sogar ausbauen.“

Für den BVB ist das Spiel am Samstag der Start in einen intensiven Monat. Sechs Spiele in 21 Tagen sind ein echtes Mammutprogramm. Der BVB-Kapitän ist aber zuversichtlich, dass seine Mannschaft auch diese Phase gut überstehen wird: „Wir schauen erstmal von Spiel zu Spiel. Eine ähnliche Belastung hatten wir im letzten Jahr auch schon. Das haben wir auch gut gemeistert. Wir müssen unser Spiel durchziehen, dann sind wir auch erfolgreich.“
Timo Lammert