Im Achtelfinale des DFB-Pokals tritt der BVB am kommenden Mittwoch (8.2.) beim VfL Bochum an. Anstoß im Vonovia-Ruhrstadion ist um 20.45 Uhr, Stadionöffnung ist um 18.45 Uhr. Rund 3000 Fans aus Dortmund werden den BVB in Bochum unterstützen. Im Folgenden haben wir einige relevante Infos für Euch zusammengestellt. 

Anreise

Pkw / 9-Sitzer /Busse:

Von der A40 die Ausfahrt „Stadion“ benutzen und direkt an der Ausfahrt links in das Parkhaus „Stadionring“ fahren, das exklusiv für Gästefans zur Verfügung steht. 

Die Parkkosten für Pkw betragen 4 Euro. Die Bezahlung erfolgt nur bargeldlos ohne Parkschein über eine Kennzeichenerkennung. Busse und 9-Sitzer können auf dem Parkplatz neben dem Parkhaus parken. Die Gebühren hierfür betragen 10 Euro. 

ÖPNV:

Vom Hauptbahnhof aus die U-Bahn-Linie 308/318 in Richtung Gerthe/Schürbankstraße nehmen, Haltestelle Planetarium. Die Fahrtzeit beträgt 3 Minuten. Der Fahrpreis ist in der Eintrittskarte enthalten. 

Zu Fuß ist das Vonovia-Ruhrstadion vom Bochumer Hbf. in ca. 20 Minuten zu erreichen. Beim Verlassen des Hbf. rechts halten und am Hotel-Hochhaus (Park Inn) vorbei dem Ostring folgen, rechts auf die Castroper Straße, nach dem Kirmesplatz über die nächste größere Kreuzung hinweg fahren. An der ersten Ecke des Stadions befinden sich die Gästebereiche (West). Wichtig: Im Bereich der Castroper Straße finden aktuell Baumaßnahmen statt, die eine geänderte Wegeführung notwendig machen. Bitte beachtet bei Eurer heutigen Anreise die vorgeschriebene Wegeführung für Gästefans vom Bochumer Hbf. zum Stadion und dem eingerichteten Glasflaschenverbotsbereich.

Bild

Erlaubte Fanutensilien

  • Fahnen bis zu einer Stablänge von 1,50 Meter 
  • Zaun- und Fanclubfahnen 
  • 5 Schwenkfahnen – nur im Stehplatzbereich E1
  • 5 Trommeln (bereits angemeldet)
  • 2 Megafone (bereits angemeldet) 

Verboten sind

  • Doppelhalter 
  • Blockfahnen
  • Pyrotechnik jeglicher Art
  • Flüssigkeiten, Flaschen
  • Kameras mit abnehmbaren Objektiven

Bei Spielen des VfL Bochum gilt im Stadion und in der Umgebung zudem ein Glasverbot. An dieser Stelle sei außerdem ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Tragen von Kleidungsstücken der Marke „Thor Steinar“ im Vonovia-Ruhrstadion nicht erwünscht ist. Gleiches gilt auch für alle anderen Modelabels mit rassistischem, fremdenfeindlichem, extremistischem und/oder diskriminierendem Hintergrund, auch dann, wenn dieser strafrechtlich nicht relevant ist.

Die Bochumer Polizei richtet sich mit folgendem Fanbrief an die Fans des BVB: 

Im Stadion

Personen, die erkennbar stark alkoholisiert sind und auffällig werden, kann der Einlass in den Stadionbereich verwehrt werden.

Im Gastbereich wird alkoholreduziertes Bier ausgeschenkt. 

Im Stadion kann nur bargeldlos mit EC-Karte, Kreditkarte oder Apple/Google Pay bezahlt werden.

Wie möchten darauf hinweisen, dass im Heimbereich, also der Ostkurve, den Blöcken N1, M und M1, sowie A-D Gästefans keinen Zutritt gewährt wird. 

Im Umfeld des Stadions gibt es keine Aufenthaltsmöglichkeit für Stadionverbotler. 

Taschen und Rucksäcke

Kleine Taschen bis zu einer Größe von ca. DIN-A4 können mit ins Stadion genommen werden, allerdings gibt es dafür keine Abgabestelle. Daher kann es für die Fans, die mit dem Zug anreisen, sinnvoll sein, sich ein Schließfach am Hauptbahnhof zu mieten. 

Wichtig: Rucksäcke und Taschen, die diese Größe überschreiten, sind auf dem gesamten Stadiongelände nicht erlaubt. Auch hierfür gibt es keine Abgabestelle.

Als Ansprechpartner stehen Euch in Bochum die Fanbeauftragten Sebastian Walleit (0151 46505752), Benedikt Watermeier (0170 2285155), Nicole Möller (0170 7767327), Luisa Walleit (0151 26974052) sowie Thorsten Grunewald, Johannes Bagus und Florian Hansing vom Fan-Projekt Dortmund e.V. zur Verfügung.