Seit 2015 hütet Roman Bürki das BVB-Tor. In 205 Begegnungen stand er seither zwischen den Pfosten. Verein und Spieler stehen unmittelbar vor einer vorzeitigen Verlängerung des noch bis Juni 2021 laufenden Vertragspapiers.

„Wir sind in guten Gesprächen mit Roman“, bestätigte Sportdirektor Michael Zorc am Rande des – dank auch einer starken Bürki-Parade – mit 1:0 gewonnenen Ligaspiels in Düsseldorf und fügte hinzu: „Wir haben uns final geeinigt und werden die Vertragsverlängerung in den kommenden Tagen finalisieren, sprich den Vertrag unterschreiben. Ich freue mich sehr, Roman weitere Jahre bei uns im Tor zu haben.“

Der 29 Jahre alte Schweizer ist zuversichtlich, „dass wir in der kommenden Woche einen Termin finden, die Vertragsverlängerung unter Dach und Fach zu bringen, weil ich mich einfach sehr wohl hier fühle. In den ganzen Jahren, die ich jetzt schon hier bin, habe ich vieles durchgemacht und trotzdem immer die Liebe des Vereins gespürt. Ich freue mich sehr“.  

Unmittelbar vor dem erneuten Einzug in die europäische Königsklasse meinte Bürki: „Wir wollen in den verbleibenden Spielen weiter gewinnen und gute Leistungen bringen. Es ist toll, dass wir die Champions League schon fast sicher haben und dort nächste Saison wieder spielen dürfen.“ (br)