Marco Reus gelang mit dem letzten Torschuss der Partie der Siegtreffer – die 25 Dortmunder Versuche waren Saisonrekord. Zuvor war wie schon im Hinspiel Salomon Kalou ein Doppelpack gegen den BVB gelungen.

Thomas Delaney hatte Glück, dass sein Schuss abgefälscht im Tor landete, auch seinen zweiten Treffer für Borussia Dortmund markierte er auswärts. Dan-Axel Zagadou erzielte auch sein drittes Bundesliga-Tor nach einer Ecke, erstmals traf er per Kopf.

Bild

Wieder da: Borussia Dortmund gewann erstmals seit Ende Januar wieder zwei Bundesliga-Spiele hintereinander.

Moral gezeigt: Der BVB siegte bereits zum fünften Mal in dieser Bundesliga-Saison nach einem Rückstand; hier ist die Borussia die klare Nummer eins der Liga.

Kapitän geht voran: Marco Reus traf in fünf seiner jüngsten sechs Bundesliga-Spiele und sorgte für den 19. Dortmunder Treffer in der Schlussviertelstunde – Ligaspitze!

Torschuss-Plus: Dortmund gewann nach 25:7 Torschüssen und zwei Rückständen verdient. Der BVB gab so viele Torschüsse wie in keinem anderen Spiel dieser Saison ab.

Immer auswärts: Thomas Delaney erzielte acht seiner neun Bundesliga-Tore in fremden Stadien. Schon für Werder hatte er im September 2017 in Berlin zum 1:1 getroffen, damals der Endstand.

Top-Vorbereiter: Jadon Sancho lieferte seinen 16. und 17. Assist dieser Bundesliga-Saison – so viele hatte seit Beginn der Datenerfassung im Jahr 1992 nach 26 Spieltagen noch nie ein Dortmunder auf dem Konto.

Junge Mannschaft: Borussia Dortmunds Startelf war in dieser Bundesliga-Saison nur einmal jünger als heute mit 23,6 Jahren – in Runde sieben gegen Augsburg waren es 23,5 Jahre.
Zusammengestellt von Jan Matthies

Bild