Während das Bundesligateam von Borussia Dortmund in Mönchengladbach um die Deutsche Meisterschaft spielte, hatte die U23 am letzten Spieltag der Regionalliga West Alemannia Aachen zu Gast. Vor knapp 400 Zuschauern gewann das Team von Trainer Alen Terzic mit 3:1.

Bei herrlichem Wetter spielten beide Teams in schwarzgelb einen erfrischenden Offensivfußball. Die Borussia startete engagiert: In der neunten Minuten setzte sich Gianluca Rizzo im Mittelfeld durch und spielte einen schönen Pass an die Strafraumkante auf Joseph Boyamba. Der Torjäger ließ sich nicht lange bitten, ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schoss den Ball ins lange Eck - 1:0 für den BVB! Boyamba hat nun 14 Tore auf seinem Konto und ist damit der mit Abstand erfolgreichste Torschütze der U23.

Gut 15 Minuten später spielten sich die Borussen zum wiederholten Male mit schönem Kombinationsfußball in den Strafraum der Aachener. Philipp Hanke erzielte von seiner rechten Angriffsseite das 2:0. Doch auch die Aachener spielten munter mit und kamen immer wieder zu Gelegenheiten. So war es kein Zufall, dass Aachens auffälligster Offensivakteur, Dimitry Imbongo, nach einer Standartsituation per Kopf auf 2:1 verkürzen konnte. 

Terzic: "Schön, dass wir unsere Serie ausbauen konnten."

In der Halbzeit konnte Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23, einen alten Bekannten begrüßen. Christoph Zimmermann, ehemaliger Kapitän der U23 und gerade mit Norwich und dem ehemaligen BVB-Coach Daniel Farke in die Premier League aufgestiegen, war bei seinem alten Team zu Gast. Die zweite Halbzeit begann furios, Huseyin Bulut setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch, drang in den Strafraum ein und schoss den Ball ins lange Eck - 3:1 für den BVB, die Entscheidung. 

Trainer Alen Terzic, der sein letztes Spiel als Coach der U23 bestritt, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs, die die letzten fünf Spiele nicht geschlagen werden konnten. Viermal gingen die jungen Borussen als Sieger vom Platz, einmal spielten sie Remis. "Es war wieder einmal ein sehr intensives Spiel. Aachen entwickelt viel Druck, viel Power. Es war gerade in den Standartsituationen schwer, diese Angriffe zu verteidigen. Wir hatten den Plan, unsere Spielstärke gegen diese Wucht auf den Platz zu bringen. Nach der Führung für uns hatten wir Probleme, die tiefen Läufe zu verteidigen. Mit dem 3:1 bekamen wir mehr Ruhe ins Spiel und das Spiel verlor deutlich an Tempo. Wir haben das Spiel kontrolliert, konnten trotzdem auch gute Chancen für die Gäste nicht ganz verhindern. Ein Spiel mit viel Offensivdrang in beide Richtungen, das sicher auch anders hätte ausgehen können. Schön für uns, dass wir unsere Serie ausbauen konnten."

Ingo Preuß bedankte sich im Anschluss an die Pressekonferenz für die tolle Arbeit von Interimstrainer Alen Terzic und wünscht ihm in seiner neuen und alten Tätigkeit im Scouting des BVB alles Gute.