Am Samstag beginnt für Borussia Dortmund mit dem Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05 (Anstoß 15.30 Uhr, live im Netradio) das letzte Drittel der Hinrunde. Der Terminplan ist nun minimal entzerrter als in den Wochen zuvor: In 28 Tagen sind acht Spiele zu bestreiten. Da hilft es, dass (fast) alle Profis fit sind!

Doch noch wichtiger als die Aufstellung ist die Einstellung. Sportdirektor Michael Zorc richtete jedenfalls auf der Pressekonferenz am Donnerstag mahnende Worte an die Adresse der Profis: „Es gibt keinen Grund, von unserer Herangehensweise abzurücken, von Spiel zu Spiel zu denken.“ Der Sieg gegen Bayern München habe zwar das Selbstvertrauen weiter gestärkt („das dürfen wir auch zeigen“), dennoch aber „steht es um 15.30 Uhr in Mainz nicht automatisch 2:0 für uns, nur weil wir vorher so gut performt haben. Wir müssen absolut fokussiert sein, bei Null anfangen, dürfen nichts ändern“. Abschließend betonte Zorc: „Gerade jetzt müssen die Antennen schärfer sein als in einer englischen Woche.“

Ähnlich sieht es Lucien Favre, der die Ansage seines Mainzer Kollegen Sandro Schwarz, dass auch der noch ungeschlagene Tabellenführer Borussia Dortmund „zu knacken“ sei, mit einem Lächeln und einem klaren „Ja“ bestätigte. „Es gibt noch viel zu korrigieren“, betonte der Schweizer. (br)

BVB-TV: Die komplette Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc