Seinen Ehrentag verbringt Gerd Pieper in der „zweiten Heimat“. Umso mehr freut sich der Jubilar darüber, dass sich Vorstand und Geschäftsführung von Borussia Dortmund angesagt haben zur großen Geburtstagsfeier heute Abend in der Hansestadt Hamburg.

„Ich finde es großartig, dass Hans-Joachim Watzke, Thomas Treß, Carsten Cramer, Reinhard Rauball und Reinhold Lunow mit dabei sind“, sagt Borussia Dortmunds Vizepräsident Gerd Pieper, der heute seinen 75. Geburtstag feiert.

Seit 35 Jahren ist er Vereinsmitglied, seit 14 Jahren steht er dem Aufsichtsrat der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA vor, seit zehn Jahren hat er zudem das Amt des Stellvertreters des Präsidenten des BV Borussia 09 e.V. inne. Auf der Mitgliederversammlung 2017 wurde der Unternehmer ohne Gegenstimme für drei weitere Jahre bestätigt. Mit Leib und Seele füllt er seine Ämter aus. „Das erste besondere Erlebnis war für mich 1963 der 5:0-Sieg gegen Benfica Lissabon. Der BVB ist seitdem für mich eine Herzensangelegenheit“, betont Pieper und blickt im Zwischenfazit zurück „auf eine tolle Zeit mit zwei Deutschen Meisterschaften und zwei Pokalsiegen, seitdem ich die Funktionen im Verein ausübe“.

Gerd Pieper, geboren am 28. August 1943 in Eutin, als „vielseitig“ zu beschreiben, wäre stark untertrieben. Von 1981 bis 1994 war er ehrenamtlicher Bürgermeister von Herne, zwischen 1997 und 2006 zählte er zum Präsidium des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels. Von 2000 bis 2009 stand er als Präsident der Vereinigung der Industrie- und Handelskammern in NRW vor, und er war Vize-Präsident der DIHK (von 2004 bis 2008).

In seinem langen und erfolgreichen Berufsleben führte Gerd Pieper 49 Jahre lang das Familienunternehmen „Stadt-Parfümerie Pieper“, ab 2012 als geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, das über rund 150 Filialen verfügt und Arbeitgeber von mehr als 1.100 Mitarbeitern ist. Zum 1. Juli 2018 („Als Vorgriff auf meinen 75. Geburtstag“) legte er die alleinige Geschäftsführung in die Hände seines Sohnes Oliver und ist seitdem „nur noch als Berater tätig“, auch wenn sich die Faszination für sein Lebenswerk nie legen wird. „Wenn man ein Unternehmen 49 Jahre lang geführt hat, bleibt dies immer ein Thema. Aber ich beherrsche mich. Mein Sohn hat jetzt das Sagen. Es war der richtige Zeitpunkt, die Firma in die vierte Generation zu übertragen. Mit 80 Jahren hätte ich auch nicht mehr täglich ins Büro gewollt.“

Gerd Pieper will die neu gewonnene Zeit für ausgedehnte Urlaube nutzen, „die Welt angucken“ und vermehrt auch mit dem BVB wieder auf Reisen gehen in einer hoffentlich langen Champions-League-Saison.

Doch vor der Auslosung am Donnerstag wird heute erst einmal kräftig gefeiert! Hans-Joachim Watzke: „Im Namen aller Borussen wünsche ich Gerd Pieper einen traumhaften Geburtstag!“
Boris Rupert