Gegen den Spitzenreiter SC Verl, der personell aus dem Vollen schöpfen konnte, mussten die zuletzt wieder ordentlich spielenden Borussen eine 0:2-Niederlage hinnehmen. Dabei agierten die jungen Schwarzgelben engagiert, aber glücklos. 

Trainer Mike Tullberg konnte am heutigen Freitagabend wieder auf Leonardo Balerdi zurückgreifen, der von seiner Nationalmannschaftsreise zurückkehrte, ebenso wie Kolbeinn Finnsson, der zunächst auf der Bank Platz nehmen musste.

Die Hausherren agierten vom Anpfiff weg aggressiv und angriffslustig, attackierten früh und setzten den Borussen ordentlich zu. Doch die erste Chance hatte der BVB: Tobias Raschl eroberte im Mittelfeld den Ball, spielte einen weiten Pass auf Morey, dessen Pass bei Boyamba landete, der in letzter Konsequenz am Verler Schlussmann scheiterte. Doch nur eine Minute später waren es dann die Ostwestfalen, die einen langen Ball über die rechte Abwehrseite des BVB spielten. Trotz Abseitsverdachts ließ der Unparteiische das Spiel laufen und der Stürmer des SC Verl, Zlatko Janjic, verwandelte mit einem Schlenzer ins lange Eck. Eric Oelschlägel hatte keine Abwehrchance.

In der Folge zogen sich die Spieler des SC Verl zurück und der BVB, angetrieben vom Mittelfeldmotor Tobias Raschl, übernahm das Kommando auf dem tiefen Boden. Gefällig im Mittelfeld kombinierend fehlte einige Male der entscheidende Pass in die Spitze. Oder aber die Verler warfen sich in die Bälle und verteidigten leidenschaftlich ihre Führung. So setzte sich Magnus Kaastrup einmal stark auf der linken Seite durch, ging in den Strafraum und wurde im letzten Moment von der vielbeinigen Abwehr gestoppt. Durch teils unnötige Ballverluste brachten sich die Borussen immer wieder in Gefahr, sodass die Hausherren zu Gelegenheiten kamen.

So ging es mit einem Rückstand in die Pause. Nach dem Seitenwechsel rissen die Schwarzgelben wieder das Spiel an sich und kamen gleich zu ihrer ersten Torchance. Joseph Boyamba setzte sich toll auf der halbrechten Angriffsseite durch und scheiterte kurz vor dem Tor am gut reagierenden Schlussmann der Ostwestfalen. Die Jungs von Trainer Mike Tullberg hatten nun weiterhin deutlich mehr vom Spiel, aber die Elf des Spitzenreiters kam immer wieder zu gefährlichen Kontern. Weitere Torchancen erspielten sich die Dortmunder nicht mehr, wie schon in der ersten Halbzeit verteidigte die routinierte Heimelf das eigene Tor leidenschaftlich und kämpferisch. In der 79. Minute konterte der SC Verl erneut über die linke BVB-Abwehrseite und Ron Schallenberg markierte das 2:0 - die Vorentscheidung.

Vor der Saisonrekordkulisse des SC Verl - 1.500 Zuschauern - gaben die Borussen nicht auf, versuchten weiterhin ihr Glück, aber die Schwarzweißen aus Verl stehen nicht umsonst an der Spitze der Tabelle und ließen auch in der Folge keine echte Chance mehr zu. BVB-Schlussmann Oelschlägel verhinderte ein ums andere Mal einen deutlicheren Rückstand. Am Ende musste sich die Elf um Kapitän Boyamba mit einer 0:2-Niederlage geschlagen geben.

BVB: Oelschlägel – Bünning (80. Finnsson), Ruprecht, Balerdi, Morey – Raschl, Führich (76. Hober), Duman, Kaastrup (67. Wanner), Boyamba, Tigges.