Das zweite spielfreie Wochenende nutzte die U23 von Borussia Dortmund für ein weiteres Testspiel. Am Freitagnachmittag gastierte Drittligaaufsteiger KFC Uerdingen am Trainingszentrum in Dortmund-Brackel und wurde verdient mit 2:0 (0:0) besiegt.

Unterstützung bekam das Team von Trainer Jan Siewert aus dem Profikader. Alexander Isak, Sergio Gomez, Jeremy Toljan und Julian Weigl standen gegen die Krefelder in der Startelf. Auf Seiten der Gäste waren unter anderem Kevin Großkreutz und Patrick Pflücke mit dabei.

Die ersten 25 Minuten der Partie konnten beide Teams offen gestalten. Der BVB hatte seine beste Möglichkeit nach rund 10 Minuten, als ein Schuss von Hanke das Tor nur knapp verfehlte. Der KFC hatte nach 22 Minuten seine beste Gelegenheit: BVB-Torhüter Oelschlägel konnte den Schuss von Bittroff aber am Tor vorbeilenken.

Nach einer halben Stunde erarbeitete sich der BVB leichte Vorteile. Alexander Isak setzte in der 32. Spielminute einen Lupfer nur knapp über das Tor. Kurze Zeit später landete ein Distanzschuss von Wanner ebenfalls über dem Kasten der Krefelder. Bis zur Halbzeit nahmen beide Teams das Tempo raus, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeit ging.

Zur zweiten Halbzeit wechselte der KFC fast komplett durch, beim BVB hingegen ersetzte nur Pavlidis den angeschlagenen Hanke. Die Krefelder waren im zweiten Durchgang zunächst aktiver und verpassten den Führungstreffer. Oelschlägel hielt dabei zweimal sehr gut. Nach gut einer Stunde war Schluss für Julian Weigl. Der defensive Mittelfeldspieler spielte sehr ordentlich und ließ wenig zu. Tim Sechelmann ersetzte ihn.

Mitte der zweiten Halbzeit wechselte Jan Siewert erneut aus. Mory Konté und Testspieler Jose Relucio ersetzten Julian Schwermann und Luca Kilian. Die Borussen waren nun die bessere Mannschaft und kamen in der 80. Spielminute zur verdienten 1:0 Führung. Sergio Gomez ließ dem Gästetorwart nach Vorarbeit von Alexander Isak keine Chance und krönte mit dem Tor seine gute Leistung. Das Eis war gebrochen, und die Kombinationen wurden nun flüssiger. Nach Balleroberung von Sören Dieckmann fand ein sehenswerter Spielzug über den eingewechselten Leon Burggraf und schlussendlich Evangelos Pavlidis den Weg in das Uerdinger Tor.

Die Borussen gewinnen am Ende verdient mit 2:0 gegen den KFC Uerdingen und können somit gut vorbereitet in die kommenden Regionalligaspiele gehen. Nächste Woche Sonntag trifft das Team von Trainer Jan Siewert auf den SC Wiedenbrück.
Timo Lammert