Als Michael Zorc 1998 seinen Dienst als neuer Sportdirektor antrat, war er sein erster Transfer: Leonardo de Deus Santos. Ein Glücksgriff. Dede wird zum Publikumsliebling und ist schon jetzt eine lebende Legende. Am Samstag bekommt der Brasilianer sein Abschiedsspiel. Vorher hat er sich bei "Nobby kocht!" kräftig gestärkt. Neben saftigen Grillspießen gibt es aber auch zahlreiche schöne Geschichten.

Ernährung ist ein wichtiges Thema - vor allem bei Profisportlern. BVB-Legende Dede nahm das in seinen Dortmunder Anfängen nicht ganz so genau: "Mein Hotel war ein Kilometer entfernt von McDonald's. Da war ich dann morgens, mittags und abends." Nicht die einzige Futter-Beichte des einstigen Linksverteidigers. "Ich habe mir am Abend vor Spielen immer ein Club Sandwich aufs Hotelzimmer bestellt", verrät Dede.

Und während Spieße aus Rind, Hähnchen und Lamm ordentlich gegrillt werden, entlockt Nobby seinem brasilianischen Gast viele herrliche Anekdoten. So erzählt Dede, wie er in seinem ersten Winter dachte, dass sein Auto kaputt sei, obwohl eigentlich nur die Scheibe vereist war. Oder warum er dachte, dass Krokodile im Vierwaldstättersee ihr Unwesen treiben.

Leonardo de Deus Santos erzählt all diese Geschichten genau so, wie er immer auf dem Spielfeld agiert hat - mit großer Freude und Leidenschaft. Und wenn der brasilianische "Außenminister" davon erzählt, wie er für den Haarausfall von Evanilsons Frau verantwortlich ist, oder warum Marcio Amoroso seine Hoteltür vor Spielen nicht öffnen wollte, kleben die Gäste mehr an seinen Lippen als an den köstlichen Grillspießen.

"Nobby kocht!" mit Dede - in jedem Fall ein Pflichtprogramm für jeden BVB-Fan! Die komplette Sendung gibt es ab sofort auf www.telekomfussball.de.

Hier geht es zur kompletten Sendung "Nobby kocht!" mit Dede auf telekomfussball.de
Hier geht es zur kompletten Sendung "Nobby kocht!" mit Dede auf telekomfussball.de