Der Eröffnungstag des Impfzentrums im SIGNAL IDUNA PARK war ein voller Erfolg: Der Andrang war groß und macht den Verantwortlichen des BVB, der Stadt Dortmund und der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) Hoffnung auf eine hohe Resonanz.

Schlangen vor dem SIGNAL IDUNA PARK gab es aufgrund der Corona-Pandemie schon länger nicht mehr. Am Donnerstagmittag um 12 Uhr war es bei bestem Fußballwetter dann aber doch voll an der Strobelallee: Zur Eröffnung des schönsten Impfzentrums der Welt im Dortmunder Stadion hatten sich am ersten Tag fast 300 Menschen angemeldet. Jung und Alt, BVB-Fans und Nicht-BVB-Fans, im Trikot oder in zivil: Eine bunte Mischung von Impfwilligen hatte sich schon vor der offiziellen Eröffnung auf dem Platz vor der Nordtribüne – mit viel Abstand und ausgestattet mit Mund-Nasen-Schutz – versammelt.

 „Mit dem großen Andrang haben wir nicht gerechnet, ich bin überwältigt“, erklärte BVB-Organisationsdirektor Dr. Christian Hockenjos. „Ich hoffe, dass das so bleibt und dass es uns am Ende schlicht und einfach hilft, mehr Zuschauer in die Stadien zu bekommen – auch wenn die Inzidenzen wieder etwas ansteigen sollten.“

Im SIGNAL IDUNA PARK können bis zum 31. Juli täglich bis zu 700 Personen mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson oder BioNTech / Pfizer geimpft werden. Ein Großteil der Impfwilligen nahm am Donnerstagmittag auch das zusätzliche Angebot der anschließenden kostenlosen Stadionführung inklusive eines Fotos mit dem DFB-Pokal wahr. Schon auf dem Weg durch die Impfstraße bis zum Wartebereich im „Hansaplatz“ vor den vier Impfkabinen hatten die Besucher die Möglichkeit, das Dortmunder Stadion von innen zu sehen. Den frisch Geimpften war bei Verlassen des Stadions die Freude genau wie die Erleichterung über den erhaltenen „Piks“ trotz Masken anzusehen.

„Es ist für uns ein Auftrag, möglichst schnell eine hohe Impfquote zu erzielen. Als BVB wissen wir, dass wir viele Menschen erreichen und begeistern können“, erklärte Thomas Treß, der stellvertretend für die Geschäftsführung von Borussia Dortmund vor Ort war. „Dass wir unser Impfzentrum im Stadion aufgebaut haben, ist auch symbolisch: Wir hoffen, dass wir schnellstmöglich wieder vor vollem Haus spielen können – deshalb ist es auch eine Selbstverständlichkeit für uns, den Menschen dieses Angebot zu machen.“

Ziel der Aktion des BVB, der Stadt Dortmund und der KVWL ist es, so viele Menschen wie möglich zu impfen – damit sich in Zukunft auch vor den Heimspielen des BVB wieder Schlangen vor dem SIGNAL IDUA PARK bilden. Noch bis einschließlich 31. Juli gibt es die Möglichkeit, sich im Stadion impfen zu lassen.

Weitere Informationen und Impftermin vereinbaren hier.

Auf dem Gruppenfoto vor dem Stadion: Jens Peick (Koordinierungsstelle Impfzentrum Stadt Dortmund), Dr. Frank Renken (Amtsleiter Gesundheitsamt der Stadt Dortmund), Dr. Christian Hockenjos (Direktor für Organisation beim BVB), Thomas Treß Geschäftsführer beim BVB), Dr. Reinhard Büker (ärztlicher Leiter des Impfzentrums Dortmund), Thomas Müller (Vorstand KVWL)