Am Samstagnachmittag stand für die U23 von Borussia Dortmund das letzte Auswärtsspiel der laufenden Saison auf dem Programm. Am 33. Spieltag trat das Team von Trainer Jan Siewert bei der U21 des 1. FC Köln im Franz-Kremer-Stadion an. In einer temporeichen Partie gab es keinen Sieger. Beide Teams trennten sich am Ende 1:1-Unentschieden. Für den BVB traf Gianluca Rizzo.

In den ersten Minuten entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit vielen Richtungswechseln. Beide Teams zeigten ansehnlichen und technisch guten Regionalligafußball. Auch wenn der FC in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel hatte, kam zunächst keines der beiden Teams zu einer wirklichen Torgelegenheit. Die erste dicke Möglichkeit hatte der BVB in der 18. Spielminute. Beyhan Ametov dribbelte alleine auf den Kölner Torwart zu. Sein Querpass in Richtung Ginaluca Rizzo wurde aber zur Ecke geklärt, sonst hätte es mit großer Wahrscheinlichkeit im Kölner Tor geklingelt.

Der BVB hatte in der Folge mehr Zugriff und kam in der 25. Spielminute zur nächsten guten Gelegenheit. Nach einer butterweichen Flanke von Chato ging der anschließende Kopfball von Rizzo nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. Der BVB erhöhte weiter den Druck und kam in der 37. Spielminute zur bis dato besten Gelegenheit: Denzeil Boadu tauchte völlig frei vor Torwart Müller auf und scheitere denkbar knapp am guten Kölner Schlussmann. Zum Ende der ersten Halbzeit belohnte sich der BVB für eine gute Halbzeit: In der 41. Spielminute drückte der starke Rizzo den Ball nach Vorarbeit von Massimo Ornatelli über die Linie.

Die Schwarzgelben machten in Durchgang zwei da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Ansehnlicher Offensivfußball bestimmte auch die ersten Minuten im zweiten Durchgang. Doch auch der FC investierte etwas mehr in die Offensive und belohnte sich dafür in der 54. Spielminute nach einer Ecke. Roman Prokoph köpfte den Ball unhaltbar für Reckert ins BVB Tor. Nach dem etwas schmeichelhaften Ausgleich hatte der FC etwas mehr vom Spiel und war vor allem durch Standardsituationen gefährlich. Als das Spiel schon fast zu Ende schien, hatte Philipp Hanke die dicke Möglichkeit, den Siegtreffer zu erzielen. Jedoch scheiterte er an Torwart Müller, sodass es am Ende beim 1:1 blieb.

Für den BVB steht in der kommenden Woche das letzte Ligaspiel an. Am Sonntag ist um 14 Uhr der Bonner SC zu Gast.
Timo Lammert