Am Samstag (19 Uhr) feiern die Handballerinnen von Borussia Dortmund ihren Saisonabschluss. Gegen Bayer Leverkusen muss ein Punkt her, um definitiv erneut international vertreten zu sein. Trainer Henk Groener kann dabei fast auf den kompletten Kader und die Unterstützung der Fans setzen. Der Vorverkauf lässt eine gut gefüllte Halle in Wellinghofen erwarten.

„Wir wollen den Zuschauern zum Ende nochmal eine tolle Leistung bieten, uns so bei ihnen bedanken und natürlich das Spiel gewinnen“, gibt BVB-Coach Groener die Marschroute klar vor. „Es war eine sehr intensive und anstrengende Saison für alle, aber auch eine sehr erfolgreiche“, fügt er an. Noch fehlt ein Punkt, um sie sicher auf dem dritten Platz in der Bundesliga abzuschließen. Auch bei einer Niederlage könnte es aber reichen.

Das liegt an der deutlich besseren Tordifferenz im Vergleich zu den beiden Verfolgern. Hinzu kommt außerdem, dass die HSG Blomberg-Lippe (+51) und der VfL Oldenburg (+17), die jeweils zwei Punkte hinter der Borussia liegen, am letzten Spieltag aufeinandertreffen. Die Schwarzgelben kommen auf +102 Treffer, wollen aber auf Nummer sicher gehen. „Es geht darum, sich vernünftig zu verabschieden, das haben sich alle verdient“, betont Groener.

Das Thema Verabschiedung ist auch vor dem Anpfiff bereits ein Thema. „Besonders für Alina Grijseels und Yara ten Holte wird es sehr emotional werden“, sagt Groener. „Sie waren sehr lange hier und immer ein Vorbild an Einsatz und Leidenschaft. Sie geben immer Vollgas. Das Herz wird weinen, aber sicher auch lachen.“ Verabschiedet werden außerdem Madita Kohorst, Sophie Moth, Sara Garovic, Zoe Stens sowie Athletiktrainer Tobias Vogt.

Garovic wird dabei keine Chance haben sich auf der Platte zu verabschieden. Sie verpasste angeschlagen bereits die Partie beim Thüringer HC und wird gegen Leverkusen ebenfalls fehlen. Lisa Antl ist zwar nicht bei 100 Prozent, soll aber laut Groener zum Einsatz kommen.

Einige Tickets sind noch im Online-Ticketshop erhältlich, zu sehen ist die Begegnung kostenfrei bei Sportdeutschland.TV. Alle weiteren Informationen zum Spiel, das um 19 Uhr angepfiffen wird, sind im digitalen Hallenheft zu finden.