Vizemeister Borussia Dortmund hat am heutigen Dienstag dem Wunsch seines U19-Trainers Hannes Wolf um Freigabe entsprochen. Der 35 Jahre alte Fußballlehrer wird neuer Cheftrainer beim VfB Stuttgart.

Bild

„Hannes Wolf hat beim BVB überragende Arbeit geleistet und viele Talente mitentwickelt. Ihm gebührt ein großes Dankeschön! Diese sich nun bietende Karriere-Chance konnten und wollten wir ihm nicht verbauen“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc.
 
Hannes Wolf, der seit 2009 in Diensten von Borussia Dortmund stand, führte die U17 in den Jahren 2014 und 2015 zur Deutschen Meisterschaft und holte mit diesem Jahrgang auch 2016 als U19 den nationalen Titel.
 
„Es war eine unglaubliche Reise mit fantastischen Menschen und Spielern, ohne die dieser Schritt jetzt nicht möglich wäre. Von Herzen Danke für über sieben Jahre Borussia Dortmund“, sagte der scheidende Coach, dem der BVB auf seiner nächsten Station alles Gute und viel Erfolg wünscht.
 
Hannes Wolf stand beim 1. FC Nürnberg einst vor einer Karriere als Profi. Das Pfeiffersche Drüsenfieber sowie diverse Verletzungen verhinderten jedoch den Durchbruch. Als Spielertrainer beim Dortmunder Vorortklub SC Aplerbeck schaffte er den Durchmarsch von der Bezirks- in die Westfalenliga, ehe er im Sommer 2009 zu Borussia Dortmund wechselte. Zunächst fungierte er als Co-Trainer der zweiten Mannschaft sowie als Bindeglied zwischen Jugend, Amateuren und Profis, später als verantwortlicher und erfolgreicher Trainer von Junioren-Mannschaften mit drei Deutschen Meisterschaften im A- und B-Jugendbereich von 2014 bis 2016. (br)