Zweites BVB-Spiel für Harm Osmers – und zum zweiten Mal heißt die Paarung „Borussia Dortmund gegen TSG Hoffenheim“, diesmal jedoch mit gedrehtem Heimrecht. Der 33 Jahre junge Referee aus Hannover leitet am 4. Spieltag die Begegnung beider Klubs in Sinsheim.

Im Dezember 2017 hatte er das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und der TSG Hoffenheim im Signal Iduna Park gepfiffen. Der BVB siegte durch ein spätes Tor von Christian Pulisic mit 2:1.

Am 10. September 2016 leitete Osmers mit der Partie SC Freiburg gegen Borussia Mönchengladbach (3:1) sein erstes von jetzt 24 Erstligaspielen. Der 33 Jahre alte Investitionscontroller pfeift für den SV Baden im niedersächsischen Verband und gibt „Laufen, Fitness, Lesen“ als Hobbys an. Sein Name steht seit 2009 auf der DFB-Liste.

In der Partie bei der TSG Hoffenheim kommen Thomas Gorniak und Arne Aarnink an den Linien als Assistenten zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Rafael Foltyn. Als Video-Assistenten sind Christian Dingert und Timo Gerach eingeteilt. (br)