Robert Hartmann, 38 Jahre alter Diplom-Betriebswirt aus Wangen im Allgäu, leitet am Samstag mit der Partie in Leverkusen zum achten Mal ein Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund.

Hartmann pfeift für den SV Krugzell in Bayern und pfiff am 19.02.2011 sein erstes von bislang 76 Bundesligaspielen. „Wirtschaft, Lesen und Sport“ gibt der 38-Jährige als Hobbys an.

Seine BVB-Premiere erlebte er am 27. September 2015, als sich Borussia Dortmund und Darmstadt 98 im Signal Iduna Park mit 2:2 trennten. In der Saison 2016/17 pfiff er den BVB am 1. Spieltag beim 2:1-Heimsieg gegen Mainz 05, am 24. Spieltag bei der 1:2-Auswärts-Niederlage in Berlin und am 29. Spieltag beim 3:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt. In dieser Saison war er im Auftaktspiel in Wolfsburg (3:0) sowie beim 2:2-Remis in Frankfurt im Einsatz.

Hartmann wird von Christian Leicher und Markus Schüller an den Seitenlinien unterstützt. Christian Dingert ist als Vierter Offizieller eingeteilt. Als Video-Referees fungieren Wolfgang Stark und Sven Jablonski. (br)