Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt Borussia Dortmunds U23 den FC Ingolstadt. Anstoß im SIGNAL IDUNA PARK ist am Sonntag (07.08.) um 13 Uhr.

Am Wochenende darf Borussias zweite Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison zuhause auflaufen. Für Trainer Christian Preußer ist es die Premiere vor dem heimischen Publikum. Die findet aufgrund der noch andauernden Umbauarbeiten im Stadion Rote Erde im SIGNAL IDUNA PARK statt. Dort wird unsere zweite Mannschaft auch bis auf weiteres ihre Partien austragen. „Ich freue mich persönlich, aber ich merke natürlich auch, wie sehr sich die Mannschaft freut, dass wir zum ersten Mal vor unseren Fans spielen. Ich kenne das Stadion und habe da schon einige Spiele gesehen“, so der neue Mann an der Seitenlinie.

Beim Auftakt vor zwei Wochen in Wiesbaden gab es für den neuen Coach und seine Schützlinge ein 1:1-Unentschieden. Beim intensiven Duell mit den Hessen ließ der BVB einige gute Gelegenheiten ungenutzt und musste dann einen Rückstand verkraften. Diese Herausforderung hat die Mannschaft angenommen und erkämpfte am Ende noch einen Punkt. Preußer: „Wir haben die Erkenntnisse aus Wiesbaden mit in die Trainingswoche reingenommen. Speziell angeschaut haben wir uns den Spielaufbau. Und auch das Herausspielen von Torchancen war noch mal Thema. Aber auch die positiven Sachen haben wir angesprochen und sie noch mal verstärkt.“

Jetzt kommt der FC Ingolstadt nach Dortmund. Der letztjährige Zweitligist hat zum Auftakt 1:0 gegen Aufsteiger SpVgg Bayreuth gewonnen und zählt neben Dresden, Aue und 1860 München zu den heißesten Aufstiegskandidaten. Das unterstreicht nicht zuletzt eine Umfrage unter den Trainern vor der Saison, bei der 12 von 19 Trainern Ingolstadt als potenziellen Aufsteiger genannt hatten, inklusive unserem Coach: „Als Absteiger gehören sie für mich automatisch zu den Kandidaten, weil man Qualität hat, wenn man aus einer höheren Liga kommt. Es sind auch noch einige Spieler aus der letzten Saison da. Personell sind sie schon sehr gut aufgestellt. Da kommt richtig Qualität auf uns zu.“

Die Schanzer waren am vergangenen Montag im DFB-Pokal im Einsatz und mussten sich dem Zweitligisten SV Darmstadt 98 deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Die kleine Borussia hatte spielfrei und konnte sich eingehend auf die kommende Drittliga-Begegnung vorbereiten. „Wir haben die Zeit genutzt und intensiv trainiert. Wir hatten eine sehr lange Trainingswoche. Durch die DFB-Pokalpause konnten wir viel trainieren, und jetzt kann es weitergehen“, erklärt Preußer.

Für das bevorstehende Duell mit den Süddeutschen muss der 38-jährige Übungsleiter auf Neuzugang Can Özkan (Schlag auf die Hüfte) verzichten, der in Wiesbaden sein Startelf-Debüt für den BVB hatte feiern dürfen. Eventuell kehren die zuletzt angeschlagenen Justin Njinmah und Jayden Braaf in den Kader zurück, letzte Erkenntnisse soll hierzu das Abschlusstraining am Samstag liefern.

In jedem Fall steht unserem Trainer eine starke Truppe zur Verfügung, die genug Potenzial bietet, um den ersten Heimsieg in dieser Saison einzufahren. Zum Ende der vergangenen Spielzeit trug die Mannschaft bereits drei Heimspiele im SIGNAL IDUNA PARK aus. Einen Sieg gab es in diesen Partien nicht. Das soll sich am Sonntag unbedingt ändern.