Borussia Dortmund blieb auch im zehnten Pflichtspiel dieser Saison ungeschlagen und feierte vier Siege in Serie mit insgesamt satten 18:5 Toren. Gleichzeitig bejubelte Lucien Favre im vierten Liga-Heimspiel den vierten Sieg. Das gelang vor ihm nur Ottmar Hitzfeld.

Historische Joker: Erstmals in der Bundesliga-Geschichte bejubelte Borussia Dortmund vier Jokertore in einem Spiel. Nur die Münchner Bayern schafften dank Robert Lewandowski im September 2015 gegen Wolfsburg mehr Treffer durch Einwechselspieler in einer Partie (fünf).

Die beste Bank: Neun Tore durch Einwechselspieler nach sieben Spieltagen (alleine vier gegen Augsburg) – das ist ein neuer Rekord! Nie zuvor in der Geschichte der Bundesliga hatte ein Team nach sieben Runden so viele Jokertore auf dem Konto wie Borussia Dortmund aktuell.

Historischer Torjäger: Paco Alcácer benötigte nur 81 Minuten bis zum sechsten Bundesliga-Tor – einmalig in der Bundesliga-Geschichte! Der Spanier ist übrigens der erste Joker mit Dreierpack in der Bundesliga seit Leverkusens Joel Pohjanpalo im September 2016. Der letzte Dortmunder, dem dies vor Alcácer gelang, war Norbert Dickel vor über 30 Jahren: am 13. September 1988 im Heimspiel gegen Hannover.

Unterhaltung pur: In den sieben Saisonspielen der Schwarzgelben fielen hüben wie drüben 31 Treffer und damit deutlich die meisten. Und dabei gab es auch schon ein 0:0 in Hannover. Der BVB bietet Spitzenunterhaltung, gewann in dieser Saison alle fünf Pflichtspiele vor eigenem Publikum und erzielte dabei 21 Tore!

Jubiläum: Roman Bürki bestritt sein 100. Bundesliga-Spiel im BVB-Trikot.

Gedreht: Zum dritten Mal in dieser Saison (zuvor gegen Leipzig und Leverkusen) gewann der BVB nach einem 0:1, dieses Mal sogar nach zweimaligem Rückstand.

Zusammenspiel: Drei der sechs Bundesliga-Treffer von Paco Alcácer legte Jadon Sancho auf. Die Bundesliga hat ein neues Traumduo.

Junger BVB: Borussia ging mit der jüngsten Startelf (Schnitt: 23,5 Jahre) seit fast sieben Jahren (November 2011) in die Partie. Die Anfangself des FCA war über vier Jahre älter – und sogar erfahrener: 950 zu 630 Bundesliga-Einsätze. (cr)