Vor 1357 Zuschauern im Stadion Rote Erde gewinnt die U23 von Borussia Dortmund verdient mit 3:0 gegen RW Oberhausen. Torschützen: Sergio Gómez, Sören Dieckmann und Alexander Isak. In der Tabelle kletterte die U23 - bei weiterhin einem Spiel Rückstand - auf Rang 5.

Der BVB Nachwuchs bekam drei Tage nach der knappen Niederlage in Wiedenbrück erneut Unterstützung aus dem Profikader. Sergio Gomez, Dzenis Burnic und Alexander Isak bekamen die Möglichkeit, wichtige Spielpraxis zu sammeln. Neu in der Startelf hingegen waren Joseph Boyamba und Dominik Wanner, die im Vergleich zu Sonntag Julian Weigl und Philipp Hanke ersetzten.

Beide Mannschaften benötigten rund 20 Minuten, um sich auf den Gegner und auf den rutschigen Untergrund einzustellen. Mit der ersten guten Tormöglichkeit in der 20. Spielminute konnten die Schwarzgelben die 1:0 Führung-erzielen. Nach glänzender Vorarbeit von Alexander Isak, der sich auf der linken Seite gegen drei Oberhausener durchsetzte, war es Sergio Gomez, der die Führung aus rund fünf Metern erzielte.

Watzke, Zorc und Co. sehen zu

Nach dem Führungstreffer agierten die Borussen noch mutiger. Unter den Augen von Hans-Joachim Watzke, Michael Zorc, Edin Terzic und Manfred Stefes hatte Dzenis Burnic nach einer halben Stunde die nächste Schussgelegenheit. Sein Versuch wurde im letzten Moment geblockt und zur Ecke geklärt. Defensiv stand der BVB deutlich kompakter, die Abstände zwischen den Reihen stimmten. RWO war zu diesem Zeitpunkt ratlos und probierte es oft mit Distanzschüssen jenseits des Sechzehners.

Die Borussen lauerten auf Konter und wurden fünf Minuten vor Schluss des ersten Durchgangs mit dem zweiten Treffer des Tages belohnt. Nach sehenswerter Kombination mit Dominik Wanner war es Sören Dieckmann, der aus halb linker Position Robin Udegbe im Tor der Gäste keine Chance ließ. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es nochmal gefährlich für das Tor von Eric Oelschlägel. Ein Schuss von Christian März landete am Pfosten.

Der BVB kam gut in die zweite Halbzeit, lauerte auf Konter und brachte die Hintermannschaft der Gäste oftmals in Bredouille. In der 56. Spielminute verpasste Joseph Boyamba die Vorentscheidung nach Vorarbeit von Dominik Wanner nur um wenige Zentimeter. Oberhausen riskierte zunehmend mehr, daraus ergaben sich Lücken für den BVB. Herbert Bockhorn verzog in der 61. Spielminute ebenso knapp wie Dario Schumacher auf Seiten der Gäste nur wenige Augenblicke später.

Isak macht alles klar und krönt starke Leistung

Der eingewechselte Tarik Kurt hatte rund eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie die beste Möglichkeit, den Anschlusstreffer für die Gäste zu erzielen. Sein Versuch ging freistehend aus 16 Metern knapp am Tor der Dortmunder vorbei. Besser machte es wenige Augenblicke später Alexander Isak. Der junge Stürmer ließ vier Oberhausener aussteigen und hatte nach seinem Anlauf ab der Mittellinie noch genug Energie, um das entscheidende 3:0 erzielen. Isak krönte seine engagierte Leistung mit diesem sehenswerten Treffer.

Die Borussen verwalteten das Ergebnis, sodass bis zum Ende der 90 Minuten keine Gefahr mehr für das Tor von Eric Oelschlägel bestand. Die U23 kann sich ab Donnerstag auf die nächste Aufgabe am kommenden Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf II konzentrieren.

Interessante Randnotiz: Vor dem Spiel besuchte Trainer Jan Siewert die BVB-Fans im Fanblock auf der Sitzplatztribüne und bedankte sich für die geleistete Unterstützung und auch das erneute zahlreiche Erscheinen am heutigen Tage. Die Fans gaben ebenso alles wie die Spieler auf dem Platz, sodass am Ende das Kollektiv verdient gewonnen hat. Siewert: „Die Intensität war auf dem Platz, aber auch auf den Rängen sehr hoch. Das war klasse!“

BVB U23: Oelschlägel – Bockhorn, Pieper, Kilian, Dieckmann (82. Hanke) – Gomez (75. Schwermann), Burnic, Ornatelli – Wanner, Isak (88. Pavlidis), Boyamba
Tore: 1:0 Gomez (20.), 2:0 Dieckmann (40.), 3:0 Isak (77.)
Timo Lammert