Das war ein echtes Ausrufezeichen! Drei Tage nach der ernüchternden 29:41-Pleite in der EHF Champions League gegen Brest Bretagne feierte Borussia Dortmund im Bundesligaspiel gehen den Buxtehuder SV einen klaren 36:19 (24:9)-Sieg und damit den dritten Erfolg im dritten Ligaspiel.

Gut erholt von der Champions-League-Niederlage am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Borussinnen von Anfang an in prächtiger Spiellaune und spielten das Team aus Buxtehude förmlich an die Wand. Der Gast aus dem Norden hatte dem Tempo und der Wucht der Mannschaft von Andre Fuhr nichts entgegenzusetzen, und so führte der BVB nach 15 Minuten bereits mit 13:4 Toren. Es ging dann mit einem 15-Tore-Vorsprung (24:9) in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte, Andre Fuhr gönnte einigen Spielerinnen aus der Anfangsformation eine Ruhepause, konnte Buxtehude das Spiel etwas offener gestalten, ohne den BVB dabei aber wirklich in Bedrängnis zu bringen. Am Ende stand ein nie gefährdeter 36:19-Erfolg der Borussinnen. Eine starke Leistung zeigte Mannschaftskapitänin Alina Grijseels auf der Spielmacherposition, die mit einigen technisch ansprechenden Anspielen ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzte und selbst sieben Tore zum Sieg beisteuerte.

Ebenfalls zu überzeugen wusste Torhüterin Yara ten Holte, die mit einigen guten Paraden auf sich aufmerksam machte. Auch die Außen Vollebregt und Gutierrez-Bermejo zeigten sich wieder treffsicher.

Am Samstag treten die BVB-Damen in der EHF Champions League in Kroatien bei Podravka Vegeta an. Danach folgt für die Nicht-Nationalspielerinnen eine kleine Pause bis zum 7. Oktober.