Borussia Dortmund hat das erste Testspiel des Jahres 2018 gewonnen! Im Rahmen des Trainingslagers in Spanien setzte sich die Mannschaft von Peter Stöger im Estadio La Linea durch Tore von Alexander Isak und Shinji Kagawa verdient mit 2:0 (0:0) gegen Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf durch.

17 Spieler standen im Kader für dieses Testspiel, denn der soeben erst zum Team gestoßene Pierre-Emerick Aubameyang trainierte ebenso wie Dan-Axel Zagadou individuell im Hotel. Marco Reus, Jacob Bruun Larsen und Sebastian Rode befinden sich noch in der Reha-Phase, Marcel Schmelzer fehlte wegen einer Wadenverletzung, ebenso Christian Pulisic (Schlag aufs Schienbein) und Roman Bürki (Erkältung). Außerdem wurden Mario Götze, Lukasz Piszczek und Gonzalo Castro nach ihren Verletzungen noch geschont.

Bild

Der BVB begann vielversprechend, kontrollierte das Spiel ab der ersten Minute und holte sich so die erste Sicherheit im Spiel. Die Fortuna stand sehr tief, sodass der BVB mit viel Ballbesitz und hohem Tempo versuchte, zum Erfolg zu kommen. Die erste gute Möglichkeit hatte Andrey Yarmolenko in der achten Spielminute, doch seinen Schuss mit dem rechten Fuß konnte der Düsseldorfer Torwart abwehren. Die erste unschöne Szene folgte keine fünf Minuten später. Linksverteidiger Raphael Guerreiro verletzte sich in einem Zweikampf und musste durch Marc Bartra bereits früh in der Partie ersetzt werden. Eine Diagnose steht noch aus.

Mitte der ersten Halbzeit erhöhte der BVB weiter den Druck. Der Ball wurde oft um den gegnerischen Sechzehner herumgespielt, da der Zweitligist defensiv sehr ordentlich stand. Nur selten kam Fortuna Düsseldorf mal vor das Tor von Roman Weidenfeller. Das erste Mal richtig gefährlich wurde es in der 25. Spielminute, als Benito Raman völlig frei vor dem BVB-Tor auftauchte, den Ball aber knapp am Pfosten vorbeisetzte. In der Folge verflachte das Spiel etwas, sodass nun auch die Fortuna mehr Spielanteile hatte. In der 33. Spielminute gab es die nächste gute Möglichkeit für die Düsseldorfer. Erneut war es Raman, dessen Schuss abermals vorbeiging. Die beste Chance für die Schwarzgelben hatte Jadon Sancho kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit. Nach Flanke von Jeremy Toljan konnte er nicht genug Druck hinter den Ball bringen, sodass sein Versuch harmlos endete. So ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Yarmolenko bereitet beide Tore vor

Im zweiten Durchgang brachte BVB-Trainer Peter Stöger vier Neue: Alexander Isak, Julian Weigl, Ömer Toprak und Dominik Reimann ersetzten Mahmoud Dahoud, Nuri Sahin, Sokratis und Roman Weidenfeller. Es begann ähnlich stürmisch, wie die erste Halbzeit endete. Nach Doppelpass mit Shinji Kagawa war es Rechtsverteidiger Toljan, dessen Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke abgewehrt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren 53 Minuten absolviert. Nach 60 gespielten Minuten kam Erik Durm zu seinem Comeback nach langer Verletzungspause. Er nahm die Position hinten links in der Viererkette ein, Marc Bartra wechselte auf die rechte Seite. 

Bis zur 71. Minute dauerte es allerdings, bis der BVB endlich erfolgreich war. Ein abgefälschter Schuss von Yarmolenko landete bei Alexander Isak, der zur verdienten 1:0 Führung einschieben konnte. Auch in der Folge kam der junge Schwede öfters zu Tormöglichkeiten, doch meist stand der ein oder andere Verteidiger der Düsseldorfer im Weg. Mit Tempo und schnellen Kombinationen aus dem Mittelfeld klappte es dann am Ende doch noch mit dem zweiten Tor: Nach erneuter Vorlage von Andrey Yarmolenko war es Shinji Kagawa, der zum 2:0 einschieben konnte.

Bild

Bereits am 8. Januar tritt der BVB in Marbella zum zweiten Testspiel an. Mit Belgiens Pokalsieger und aktuellem Tabellen-Vierzehnten der Jupiler League, SV Zulte Waregem, wartet der letzte Test im Trainingslager auf die Männer von Peter Stöger. Anstoß dieser Begegnung ist um 16 Uhr.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Toljan, Sokratis, Subotic, Guerreiro (11. Bartra) – Sahin – Yarmolenko, Dahoud, Kagawa, Sancho – Schürrle
BVB 2. Halbzeit: Reimann – Toljan (60. Durm), Toprak, Subotic, Bartra – Weigl – Yarmolenko, Kagawa, Sancho, Schürrle – Isak
Tore: 1:0 Isak (70.), 2:0 Kagawa (84.)
Timo Lammert / br

BVB total!-Video: Die Highlights zum Test gegen Fortuna Düsseldorf