Jan Siewert wird neuer Trainer der U23-Mannschaft von Borussia Dortmund und damit Nachfolger von Daniel Farke. Der 34-Jährige trainierte zuletzt die U19 des VfL Bochum und war zugleich Assistent von Chefcoach Gertjan Verbeek.

Siewert, der über alle Lizenzen verfügt, begann seine Trainerlaufbahn als DFB-Stützpunkt-Nachwuchskoordinator und war anschließend Co-Trainer der deutschen U17- und U18-Nationalmannschaften, bevor er für ein knappes Jahr als Cheftrainer bei Regionalligist Rot-Weiss Essen wirkte.

Mit der U19 des VfL Bochum wurde der Fußballlehrer in der abgelaufenen Saison Vierter der Bundesliga Staffel West und hatte bis zum letzten Spieltag noch eine Chance auf das Erreichen der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Der Sportliche Leiter von Borussia Dortmunds U23, Ingo Preuß, sagt zur Verpflichtung des neuen Trainers: „In Jan Siewert haben wir einen jungen, ehrgeizigen Trainer verpflichten können, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Nachwuchsbereich perfekt zu uns passt. Er soll und wird unsere Talente noch näher an den Profifußball heranführen.“