Borussia Dortmund hat die Möglichkeit, sich das erste Mal seit 2017 wieder für das Viertelfinale in der UEFA Champions League zu qualifizieren. Nach dem 3:2-Auswärtssieg über den FC Sevilla im Hinspiel vor drei Wochen kommt es am Dienstagabend zum Rückspiel in Dortmund (Anstoß 21.00 Uhr).

„Jeden von uns würde es unheimlich stolz machen, ins Viertelfinale einzuziehen. Es ist Ansporn genug zu wissen, dass es in der Champions League weitergehen kann“, sagt Mannschaftskapitän Marco Reus: „Wir haben morgen ein Riesenspiel vor uns, in dem wir weiterkommen wollen.“ 

Letztmals erreichte der BVB in der Saison 2016/17 das Viertelfinale der UEFA Champions League, schied dort jedoch unter schlimmsten Begleitumständen gegen AS Monaco aus. Nachdem Schwarzgelb in der Saison 2017/18 schon in der Gruppenphase scheiterte, war 2019 (gegen Tottenham Hotspur) und 2020 (gegen Paris Saint-Germain) jeweils im Achtelfinale Endstation. „Es braucht zwei gute Spiele, um in die nächste Runde einzuziehen. Wir haben in den letzten Jahren gemerkt, dass eine gute Leistung nicht reicht“, blickt Trainer Edin Terzic zurück. 

Gegner Sevilla hat zwar die jüngsten drei Partien verloren (zweimal gegen den FC Barcelona und zuletzt am Samstag gegen Elche), dennoch erwartet Terzic „ein sehr gutes Sevilla. Sie haben schon nach dem Hinspiel angekündigt, in Dortmund ein anderes Gesicht zeigen zu wollen. Darauf stellen wir uns ein.“ 

Die Spanier seien gezwungen zu gewinnen, ergänzt Reus: „Das ändert aber nichts an unserer Herangehensweise, dass wir selbst das Spiel gewinnen wollen, dass wir unseren Fußball auf dem Platz zeigen wollen. Wir erwarten von uns, dass wir auftreten wie in Sevilla, mit einer gesunden Aggressivität.“

Verzichten muss Terzic auf Jadon Sancho, der auch in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Besser sieht es bei Raphael Guerreiro und Giovanni Reyna aus: „Wir geben die Hoffnung nicht auf und werden morgen im Training sehen, ob es reicht.“ Erling Haaland, der gegen Bayern München nach einer Stunde ausgewechselt und nach einem Schlag auf die Achillessehne behandelt wurde, absolvierte das Abschlusstraining. „Ihm geht es gut. Der Schlag beeinträchtigt ihn nicht. Wir gehen davon aus, dass er morgen dabei sein kann“, so Terzic. Auch Thorgan Hazard, der am Samstag nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf stand und deswegen am Montag lediglich ein Lauftraining absolvierte, soll einsatzbereit sein.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor FC Sevilla