An seinem ersten Tag in Dortmund absolvierte Neuzugang Jude Bellingham ein Programm, das ihn zu wichtigen Stationen beim BVB führte: Vom Trainingsgelände in Brackel über die Geschäftsstelle am Rheinlanddamm bis zum SIGNAL IDUNA PARK. 

Es sei „aufregend, hier zu sein“, sagte der junge Engländer auf seinem Weg durch Dortmund. „Ich genieße es sehr, lerne gerade jeden kennen und auch die Stadt und das Stadion.“ Nach dem Gang von der Mannschaftskabine des BVB durch den Spielertunnel stand Bellingham schließlich auf dem Rasen und ließ seinen Blick in Richtung der Tribünen schweifen. Der SIGNAL IDUNA PARK hat ihn sofort beeindruckt: „Als ich die Größe des Stadions gesehen habe, die Anzahl der Sitze, wie hoch und weit alles ist, die Zitate und Bilder im Stadion-Innenraum, da habe ich begriffen, wie groß dieser Verein ist.“

Bellingham kommt vom englischen Zweitligisten Birmingham City FC, wo er seit seinem siebten Lebensjahr gespielt hat. Der Wechsel zum BVB sei zum aktuellen Zeitpunkt perfekt: „Es gibt keinen besseren Verein auf der Welt, der junge Talente hervorbringt und sie auf die nächste Karrierestufe führt. Ich möchte mich hier weiterentwickeln und es mit Titeln und Siegen zurückzahlen.“

Seinen Stil auf dem Platz beschreibt Bellingham als kreativ, vielseitig und hartnäckig. Sein fußballerisches Vorbild ist Landsmann Wayne Rooney. (cr)

BVB-TV: Rapid-fire questions mit Jude Bellingham