Borussia Dortmunds U23 und der Hallesche FC trennen sich nach 90 intensiven Minuten mit einem 0:0-Unentschieden. 1.259 Zuschauer waren ins Stadion Rote Erde gekommen, um dort das erste Spiel nach dem Umbau zu erleben. 

Ausgangslage: Beide Mannschaften trennten vor dem Spiel zwei Punkte. Der HFC war nach dem Bayreuther Sieg am Freitagabend auf den ersten Abstiegsplatz abgerutscht. Die U23 stand mit 30 Punkten auf Tabellenplatz 16, dem ersten Nichtabstiegsplatz. Halle hatte die jüngsten sieben Spiele nicht verloren (zwei Siege, fünf Unentschieden). Der BVB gewann zuletzt zweimal und erzielte dabei acht Tore. Das Hinspiel war 0:0 ausgegangen.

Personalien: BVB-Trainer Jan Zimmermann veränderte seine Startelf im Vergleich zum Auswärtssieg bei 1860 München auf zwei Positionen. Soumaila Coulibaly und Tom Rothe ersetzten Bjarne Pudel und Guillermo Bueno.

Spielverlauf: Keine zwei Minuten waren gespielt, als Ole Pohlmann den ersten Abschluss in Richtung Hallenser Tor feuerte. Sein Versuch von der Strafraumkante ging wenige Zentimeter über das Tor. Die Gäste hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, der BVB lauerte auf Balleroberungen und Konter. Ein Beleg dafür: Ted Tattermusch eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und schickte Justin Njinmah mit einem tiefen Pass in das Duell mit der HFC-Viererkette. Der schnelle Außenstürmer behauptete den Ball und schloss aus spitzem Winkel ab (16.). Der stramme Schuss ging knapp am linken Pfosten vorbei.

In der Folge verfehlten auch die Abschlüsse von Tattermusch (18.) und Falko Michel (24.) das Tor der Gäste. Halle kam nur selten in die gefährliche Zone. Abschlüsse auf das Dortmunder Tor waren Fehlanzeige. Erst in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs musste Marcel Lotka das erste Mal eingreifen: Einen abgefälschten Schuss von Aaron Herzog lenkte der Dortmunder Schlussmann über die Latte. 

Nach der Pause wechselte BVB-Trainer Zimmermann zweimal: Guille Bueno und Franz Pfanne ersetzten Tom Rothe und Ted Tattermusch. Die ersten beiden Abschlüsse im zweiten Durchgang gehörten den Borussen: Abdoulaye Kamara (55.) und erneut Njinmah (56.) prüften den Hallenser Schlussmann. Auf der anderen Seite parierte Lotka gegen Herzog (60.).

Can Özkan hatte nach etwas mehr als einer Stunde die beste BVB-Chance: Sein Schuss aus elf Metern wurde im letzten Moment von einem Verteidiger zur Ecke geklärt (64.). Die Partie entwickelte sich zu einem Kampfspiel. Beide Mannschaften investierten viel, warfen sich in die Zweikämpfe und suchten viele Abschlüsse. Der Spielfluss ging dadurch etwas verloren, auch weil Schiedsrichter Nicolas Winter viele Fouls ahnden musste. Am Ende ging keine der beiden Mannschaften ins Risiko, sodass es beim 0:0 blieb.

Ausblick: Am Karsamstag gastiert die U23 beim MSV Duisburg. Anstoß ist um 14 Uhr. Das für heute geplante Spiel der Zebras gegen Spitzenreiter Elversberg wurde aufgrund der Unbespielbarkeit des Platzes im Duisburger Stadion abgesagt.

U23: Lotka – Özkan, Dams, Coulibaly, Rothe (46. Bueno) – Kamara (78. Papadopoulos), Eberwein, Pohlmann – Njinmah, Tattermusch (46. Pfanne), Michel (78. Otuali)