Auch das zweite Spitzenspiel dieser englischen Woche konnte der schwarzgelbe Nachwuchs für sich entscheiden. Gegen Drittligaabsteiger Preußen Münster zeigte die Mannschaft von Enrico Maaßen ein beeindruckendes Spiel und belohnte sich am Ende mit dem verdienten 2:0-Erfolg. Für den BVB trafen Alaa Bakir und Franz Pfanne bereits in der ersten Halbzeit.

Ausgangslage: Preußen Münster ist nach zehn Spielen Dritter, sammelte starke 20 Punkte. Die nach dem Abstieg runderneuerte Mannschaft verlor lediglich gegen Essen und Köln II, gewann aber zuletzt zweimal gegen Wiedenbrück und Bonn. Der BVB ist weiterhin ungeschlagen und grüßt nach dem Sieg bei Fortuna Köln von Tabellenplatz eins.

Personal: Im Vergleich zum Spiel am Samstag wechselt BVB-Trainer Enrico Maaßen in der Startelf auf zwei Positionen. Marco Hober und Kolbeinn Finnsson ersetzten Tobi Raschl und Ansgar Knauff, die mit den Profis nach Belgien gereist sind.

Spielverlauf: Es war der erneut perfekte Start in ein intensives Spitzenspiel. Marco Hober spielte einen klugen Ball über die Münsteraner Hintermannschaft. Alaa Bakir startete im richtigen Moment, lief allein auf Schulze-Niehues zu und überlupfte den erfahrenen Schlussmann zum 1:0-Führungstreffer. Nur wenige Sekunden später hatte Steffen Tigges aus rund sechzehn Metern die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen. Den strammen Schuss konnte Schulze-Niehues allerdings noch zur Ecke abwehren.

Bei Münster dauerte es rund zwanzig Minuten bis zur ersten nennenswerten Tormöglichkeit. Die Gäste nutzten eine Unordnung in der Dortmunder Hintermannschaft, doch Stefan Drljaca hielt aus kurzer Distanz stark gegen Joel Grodowski. Den anschließenden Eckball setzte ein Preußen-Spieler an die Querlatte – Glück für den BVB. Insgesamt war das Spiel in dieser Phase sehr zerfahren. Viele kleine Foulspiele sorgten für die eine oder andere Spielunterbrechung.

Münster erarbeitete sich Mitte der ersten Hälfte etwas mehr Spielanteile, ohne allerdings zu zwingenden Torchancen zu kommen. Die besseren Möglichkeiten hatte der BVB, insbesondere als Marco Hober in der 38. Spielminute Kolbeinn Finnsson bediente, dessen Schuss aus fünf Metern noch zur Ecke geblockt werden konnte. Und als alle schon mit dem Halbzeitpfiff gerechnet haben, spielte Finnsson einen klugen Ball auf Bakir, der dann an der Strafraumkante Franz Pfanne bediente. Der defensive Mittelfeldspieler ging volles Risiko und knallte den Ball in die linke, obere Ecke – das 2:0 für den BVB!

Auch die ersten Minuten des zweiten Durchgangs gehörten den Schwarzgelben. Der BVB gewann mehr Zweikämpfe und war auch aktiver mit dem Ball. Die Preußen bisher ohne nennenswerte Ballaktionen. Viel ging über Standardsituationen und Zufallsprodukte. Nach einer knappen Stunde wechselte Enrico Maaßen zweimal aus. Der gelbverwarnte Marco Hober sowie Richmond Tachie verließen den Platz. Philipp Harlaß und Florian Krebs waren dafür neu dabei. Knapp fünf Minuten später ersetzte Haymenn Bah-Traoré den Torschützen zum 1:0, Alaa Bakir.

Münster agierte nun deutlich offensiver. Die BVB-Defensive stand allerdings stabil, aus dem Spiel heraus gelang den Gästen weiterhin nichts. Die Schwarzgelben schafften es immer wieder auch für Entlastung zu sorgen und so war es schwer für Münster, gefährlich vor das Dortmunder Tor zu kommen. Die Gäste wirkten zunehmend genervt, der BVB setzte immer wieder Nadelstiche in den richtigen Momenten. Münster kam erst in der 89. Spielminute zum ersten klaren Torabschluss. Dieser ging knapp einen Meter am Tor von Stefan Drljaca vorbei. Die restliche Spielzeit hielt der BVB den Ball weg vom eigenen Tor, sodass am Ende ein verdienter Heimsieg stand.

Stimme zum Spiel

Franz Pfanne: "Wir wussten, dass Münster eine brutale Qualität hat mit vielen erfahrenen Spielern. Wir haben uns aber auf diesen ekligen Fight eingestellt, haben das sehr gut angenommen. Heute haben wir gezeigt, dass wir keine normale U23 sind, sondern eine richtige Männermannschaft. Wir gehen dann natürlich schnell in Führung, haben keine Torchance zugelassen und kurz vor der Halbzeit passiert dann mal das, was hin und wieder mal passiert. Da rutscht mir dann mal einer über den Schlappen und wir führen 2:0. In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild und am Ende haben wir dann verdient gewonnen."

Ausblick: Am kommenden Sonntag spielt die U23 um 14 Uhr bei der zweiten Mannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Team & Tore

BVB U23: Drljaca, Maloney, Hippe, Hober (62. Krebs), Bakir (66. Bah-Traoré), Duman (82. Ercan), Tachie (62. Harlaß), Tigges, Finnsson, Pfanne, Dams

Tore: 1:0 Bakir (6.), 2:0 Pfanne (45.)