Bevor die Profis von Borussia Dortmund am Samstagnachmittag das Revierderby bestreiten, steht für die 2. Mannschaft ebenfalls ein Nachbarschaftsduell an: Das Team von Trainer Jan Siewert erwartet um 14 Uhr die SG Wattenscheid im Stadion Rote Erde.

 

Die Enttäuschung nach der Niederlage bei Viktoria Köln war groß. Die Borussen spielten gegen die fußballerisch beste und cleverste Mannschaft der Regionalliga West lange den Spielverderber. Zwei individuelle Fehler in der Defensive sorgten aber am Ende für leere Hände. „Unser Plan ist eigentlich aufgegangen“, resümierte Siewert.  Doch wer Jan Siewert kennt, der weiß, dass der Dortmunder Trainer auch weiterhin kämpferisch in die anstehenden Aufgaben gehen wird.

Die Gäste kommen als Tabellenvierzehnter an die Strobelallee. Mit 22 Punkten steht die SG somit einen Rang vor dem Abstiegsplätzen. Die jüngsten Ergebnisse können sich aber sehen lassen. Das Team von Farat Toku verlor zuletzt Ende Oktober, blieb in den vergangenen vier Spielen ohne Niederlage (ein Sieg, drei Remis). Das Hinspiel entschied der BVB binnen weniger Minuten für sich: Beim 3:1 Auswärtssieg trafen Marco Rente, Philipp Hanke und Sergio Gomez. (tl)