"Von Borusse zu Borusse" - In diesem Format haben die Fans von Borussia Dortmund die einzigartige Möglichkeit den BVB-Profis via YouTube ihre Fragen zu stellen. Eine Auswahl von 09 aus fast 1000 Fragen beantwortet dieses Mal Mittelfeld-Ass Thomas Delaney. Vielen Dank fürs Mitmachen. 

Fynn Klasen: „Wie hast du dich beim Derbytor gegen Schalke gefühlt?“

Thomas Delaney: „Das war natürlich schön. Mein erstes Tor im Derby. Man merkt ganz schnell, wie viel das Derby den Leuten hier in der Stadt bedeutet. Es war echt cool.“

Nollinolli nolli: „Lieber ein Gegentor verhindern oder eins erzielen?“

Delaney: „Man muss ein Tor machen, um zu gewinnen. Es kann aber auch viel bedeuten ein Tor zu verhindern.“

Bvb 4-Life: „Wer ist schneller: Axel oder du?“

Delaney: „Oh, wir sind beide langsam. (lacht) Über 100 Meter ist Axel vielleicht ein bisschen schneller, aber auf den ersten Metern müsste ich der Schnellere von uns beiden sein.“

DerBorussia Dortmund: „Sprechen du und Jacob Dänisch im Training?“

Delaney: „Wir haben eine sehr internationale Mannschaft. Viele reden zum Beispiel Französisch – der Trainer auch. Es ist also erlaubt in einer anderen Sprache als Deutsch zu kommunizieren. Wir reden auch viel Deutsch und Englisch zusammen. Für Jacob und mich ist es aber natürlich manchmal einfacher uns auf Dänisch auszutauschen.“

Talhavor: „Wer ist dein Idol?“

Delaney: „Gattuso und Pirlo waren für mich immer Idole. Pirlo war technisch und in der Offensive sehr gut, Gattuso ein großer Kämpfer. Das sind Dinge, die ich echt gut finde.“

Kevin allein im Garten: „Was wärst du geworden, wenn es mit dem Fußball nicht geklappt hätte?“

Delaney: „Mein großer Traum war die Formel 1. Aber sonst habe ich mir immer gedacht: 'Ich versuche es mal mit Fußball und schaue, was passiert.'“

Justinseine PIZZA: „Ronaldo oder Messi?“

Delaney: „Ich finde, dass Messi der beste Spieler ist. Ich schaue mir sein Spiel lieber an. Aber Cristiano ist immer dabei, wenn es drauf ankommt: Er hat die Champions League und die Europameisterschaft gewonnen. Ich habe unglaublich großen Respekt vor Ronaldo. Er ist ein Monster.“

P.N.: „Auf welcher Position hast du zu Beginn deiner Karriere gespielt?“

Delaney: „Wenn wir früher sieben gegen sieben gespielt haben, bin ich auf allen Positionen mal zum Einsatz gekommen. Am Anfang habe ich auch mal im linken Mittelfeld gespielt, aber ich war nicht schnell genug und technisch hat es auch nicht gereicht. Am Ende bin ich dann auf der Sechs gelandet.“

Stepzoriginal: „War es schwierig für dich Deutsch zu lernen?“ 

Delaney: „Am Anfang ging es sehr schnell die Sprache zu verstehen. Aber im Moment fällt es mir schwer mein Deutsch noch weiter zu verbessern.“