Die sportliche Führung von Borussia Dortmund liegt auch in Zukunft in den bewährten Händen von Michael Zorc (55). Der achtmalige Deutsche Fußballmeister hat den Vertrag mit seinem Sportdirektor heute vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

„Die sportlichen Erfolge der vergangenen zehn Jahre sind eng mit dem Namen Michael Zorc verbunden. Michael Zorc steht für Kompetenz, Loyalität und Identifikation. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit“, betont Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke.

„Die vergangenen eineinhalb Jahre waren trotz des DFB-Pokalsieges und der Qualifikation für die UEFA Champions League bekanntlich aus vielerlei Gründen schwierig. Ich betrachte es vor diesem Hintergrund umso mehr als unsere gemeinsame Aufgabe, Borussia Dortmund in ruhigeres Fahrwasser zu bringen, die Mannschaft auf hohem Niveau zukunftsfähig zu machen und den Klub zu einem festen Bestandteil der UEFA Champions League zu entwickeln“, betont Michael Zorc.

Zorc steht wie kaum ein Zweiter für Borussia Dortmund. Von der A-Jugend bis zum Gewinn des Weltpokals stellte der BVB-Rekordspieler sein fußballerisches Können über 20 Jahre lang in die Dienste seines Klubs. Und seit nunmehr 20 Jahren verantwortet er als sportlich Verantwortlicher die Geschicke der Schwarzgelben.

Der gebürtige Dortmunder absolvierte als Spieler 463 Bundesliga- (131 Tore), 66 Europapokal- (13 Tore) und 28 DFB-Pokal-Spiele (10 Tore) für den BVB. Er ist der Profi mit den meisten Einsätzen für Schwarzgelb, und lediglich Manfred Burgsmüller hat in Schwarzgelb mehr Bundesliga-Tore erzielt.

Nach Ablauf seiner aktiven Karriere, die in den Deutschen Meisterschaften 1995 und 1996, im Champions League-Sieg 1997 sowie dem Gewinn des Weltpokals im gleichen Jahr gipfelte, wechselte Zorc ins Management. Hier fallen drei Deutsche Meisterschaften, zwei Pokalsiege sowie zwei Europapokal-Finalteilnahmen (UEFA-Cup-Endspiel 2002; Finale der UEFA Champions League 2013) in seine bisherige Amtszeit.

Der 55-Jährige trägt Verantwortung für den gesamten Fußballbereich des BVB bis hinunter zu den Nachwuchs-Teams.