Borussia Dortmunds Angreifer Youssoufa Moukoko steht im vorläufigen Aufgebot der deutschen U21-Nationalmannschaft für die kommende Europameisterschaft in Georgien und Rumänien.

Am Freitagvormittag gab der DFB den vorläufigen Kader von 26 Spielern bekannt. Diese treten am 10. Juni die Reise ins Trainingslager nach Prad (Südtirol) an. Bis zum Abend des 14. Juni hat das U21-Trainerteam um Chefcoach Antonio Di Salvo Zeit, den finalen 23-Mann-Kader an die UEFA zu melden.

Im vorläufigen Kader steht auch der 19-jährige BVB-Angreifer Youssoufa Moukoko. In der abgelaufenen Spielzeit war Moukoko auf 26 Bundesliga-Einsätze, sieben Tore und vier Vorlagen gekommen. Dazu kommen sechs Spiele in der UEFA Champions League sowie drei Partien im DFB-Pokal (je ein Assist). Im Winter nahm Moukoko mit der deutschen A-Nationalmannschaft an der WM in Katar teil. Im Alter von 18 Jahren und drei Tagen stieg der BVB-Stürmer beim 1:2 gegen Japan zum jüngsten Spieler der deutschen WM-Geschichte auf.

Für die deutsche U21-Nationalmannschaft kommt der Mann vom BVB bisher auf sechs Tore in fünf Einsätzen. Schon bei der U21-Europameisterschaft 2021 stand der damals 16-Jährige im Kader.

Die Endrunde der U21-EM 2023 findet vom 21. Juni bis 8. Juli 2023 in Georgien und Rumänien statt. Deutschland trifft in Gruppe C auf Israel, Tschechien und England.