Mit einem hart erarbeiteten, aber auch verdienten 1:0-Auswärtssieg beim VfL Wolfsburg baut Borussia Dortmund die Tabellenführung auf vier Punkte aus. In einer chancenarmen, weil von defensiv gut organisierten „Wölfen“ geprägten Partie, gelingt Marco Reus in der 27. Minute das „goldene Tor“. Cheftrainer Lucien Favre bleibt damit auch in seinem 15. Pflichtspiel mit dem BVB ungeschlagen und verbessert damit den Vereinsrekord.

Mit breiter Brust geht es ins Spitzenspiel gegen Bayern München. Der SIGNAL IDUNA PARK ist seit Wochen mit 81.365 Besuchern ausverkauft. An einem phantastischen Fußballabend gelingt den Schwarzgelben nach zweimaligem Rückstand ein 3:2-Erfolg! Kurz nach der Pause gleicht Reus per Elfmeter aus, und der Kapitän kontert auch Lewandowskis zweiten Treffer, als er in der 67. Minute mit einem herrlichen Volleyschuss den erneuten Ausgleich erzielt: „Es war ein geiles Spiel. Nach dem 2:2 hatten wir das Gefühl, wir haben mehr Luft.“ Tatsächlich: Sechs Minuten später schließt der eingewechselte Paco Alcácer einen Konter mit dem 3:2 ab. Ein startender Düsenjet ist nichts an Lärm verglichen mit der Lautstärke, die in den Schlussminuten im Stadion herrscht.

Die Bundesliga unterbricht nun zum dritten Mal in dieser Saison den Spielbetrieb zugunsten der Nationalteams. 13 Spieler aus dem Profikader sind von ihren Nationaltrainern nominiert worden. Und wie schon nach den Unterbrechungen im September und Oktober kommen die Borussen erfolgreich aus der Pause. Beim 1. FSV Mainz 05 gelingt durch Tore von Alcácer und Lukasz Piszczek ein 2:1-Erfolg, den Lucien Favre als „verdienten Arbeitssieg“ bezeichnet. Erstmals in der Vereinsgeschichte bleibt Borussia Dortmund auch nach dem 12. Spieltag einer Bundesliga-Saison ohne Niederlage.

In der UEFA Champions League unterliegen die Borussen im Rückspiel bei Atlético Madrid verdient mit 0:2 (und kassieren im 16. Pflichtspiel der Saison die erste Niederlage überhaupt), erreichen dann aber mit einem 0:0 gegen den FC Brügge vorzeitig das Achtelfinale. „Wenn uns jemand bei der Auslosung gesagt hätte, dass wir nach fünf Spieltagen zehn Punkte haben, hätten wir das alle unterschrieben“, bemerkt Michael Zorc.

Paco bleibt! „Ich bin sehr glücklich in Dortmund, beim BVB und in dieser wunderbaren Mannschaft. Borussia Dortmund war und ist für mich genau die richtige Entscheidung. Ich werde alles versuchen, um mich mit Leistung und Toren für das Vertrauen zu bedanken“, sagt Paco Alcácer. Der BVB macht von einer im Leihvertrag mit dem FC Barcelona verankerten Option Gebrauch und verpflichtet Alcácer für eine festgeschriebene Ablösesumme. Der Spanier besitzt nun einen Vertrag bis Juni 2023.

Große Harmonie und überwältigende Zustimmung für den Kurs von Vereins- und Geschäftsführung prägen die Mitglieder- und die Hauptversammlung von e.V. und KGaA. Der Vorstand wird von den Vereinsmitgliedern einstimmig entlastet, die Geschäftsführung von den Aktionären mit einer nie zuvor registrierten Mehrheit von 99,97 Prozent. Beim Streben nach wirtschaftlichen Höchstleistungen mahnt Hans-Joachim Watzke an, die Basis nicht aus den Augen zu verlieren. „Wir müssen ein feines Gespür dafür haben, wann die Grenzen der Kommerzialisierung erreicht sind und dann auch einmal den Fuß vom Gas nehmen“, erklärt der BVB-Chef, wendet sich explizit gegen Ticketpreiserhöhungen über die Inflationsrate hinaus und betont die gesellschaftspolitische Dimension des BVB, der tags zuvor während der Mitgliederversammlung ein glasklares Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz abgegeben hat.
Boris Rupert