Der BVB-Fanrat und das Bündnis „Südtribüne Dortmund“ haben in den vergangenen Tagen kurzfristig eine Spendenaktion für Betroffene aus den Hochwassergebieten organisiert und sich mit einem dringenden Aufruf an die BVB-Fangemeinschaft gewandt.

Insgesamt waren an zwei Tagen mehr als 50 Helferinnen und Helfer auf dem Parkplatz Luftbad am SIGNAL IDUNA PARK im Einsatz, die sich aus dem BVB-Fanrat, dem Bündnis „Südtribüne Dortmund“, der BVB-Fanabteilung sowie einigen Spender*innen zusammengefunden hatten.  

Bereits am ersten Tag wurden 27 Paletten und 90 Säcke mit Sachspenden gezählt. Dies wurde dann am zweiten Tag noch einmal getoppt. Somit sind am Ende 62 Paletten sowie 150 Säcke Sachspenden zusammengekommen. Darunter waren vor allem Hygieneartikel, Babynahrung und -zubehör, Tierfutter, große Mengen an Wasserflaschen sowie Kekse, Schokolade, Kleidung und vieles mehr. 

An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an jeden Einzelnen/jede Einzelne, die etwas zu dieser unglaublichen Spendenmenge beigetragen hat. Die Aktion hat wieder einmal gezeigt, dass die Fans von Borussia Dortmund auch in schwierigen Zeiten zusammenhalten und sich solidarisch zeigen. Die weiteste Anfahrt hatten zwei BVB-Fans aus den Niederlanden. Auch umliegende Institutionen wie die Freiwillige Feuerwehr Berghofen haben die Spendenaktion unterstützt.

Bereits gestern ist ein erster Bulli in Richtung Erftstadt aufgebrochen, um benötigte Spenden an die jeweiligen Hilfsstandorte zu verteilen. Donnerstagvormittag werden drei weitere LKW aufbrechen, um die gesammelten Spenden an weitere Stellen auszuliefern, die unter anderem in den von der Flut betroffenen Gebieten Stolberg und Erftstadt liegen.

Außer den gesammelten Sachspenden ist zudem eine große Geldsumme bei der BVB-Stiftung „leuchte auf“ eingegangen. Der aktuelle Stand beläuft sich auf 9.300 Euro. Ihr habt auch weiterhin die Möglichkeit, unter dem Stichwort „Hochwasser“ zu spenden. Nutzt dafür bitte den folgenden Link: https://www.bvb.de/Der-BVB/Stiftung/Spenden

Die BVB-Stiftung „leuchte auf“ und die Akteure der Spendenaktion sind im engen Austausch darüber, an welche gemeinnützigen Vereine und Einrichtungen die Geldspenden sinnvoll und punktgenau verteilt werden.

Abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an all diejenigen, die bei der Spendenaktion unterstützt haben!