Seit zwölf Tagen ist die Mannschaft von Borussia Dortmund wieder im Training. Heute Abend (Ortszeit) trifft sie im Rahmen des ICC auf Englands Meister Manchester City. Lucien Favre wird während der 90 Minuten durchwechseln, um Belastung zu verteilen.

... über starke Gegner in der Vorbereitung:
Das ist so geplant – und das ist sehr gut für uns! Wir haben mit dem Training erst vor einer Woche angefangen. Deshalb sind wir noch nicht top bereit. Das ist logisch. Trotzdem ist es sehr gut, gegen solche Mannschaften zu spielen.

... über die schnelle Abfolge der Partien gegen Manchester City und FC Liverpool:
Die Spieler sind logischerweise noch nicht bereit, 90 Minuten zu spielen. Wir werden viele Auswechselungen vornehmen.

... über eine mögliche Position von Mario Götze:
Wir haben mehrere Möglichkeiten. Er kann einige Positionen spielen. Das liegt am System, wie wir spielen können.

... über Christian Pulisic:
Ich finde es gut, dass junge Spieler mehrere Positionen spielen können. Das ist gut für ihre Entwicklung. Ich sehe ihn vor allem auf der rechten Seite. Er ist noch jung und kann viel lernen.

... über Marco Reus:
Ich kenne ihn sehr gut, aber es ist schon lange her. Sechs Jahre. Er ist eins sehr guter Spieler.

Mario Götze über die Sommerpause und die Saisonvorbereitung:
Ich fühle mich sehr gut. Es war eine längere Pause, die ich intensiv genutzt habe, um abzuschalten und mich auf die Saison vorzubereiten. Ich freue mich auf das, was kommt und bin sehr guter Dinge.

... über die ersten Tage mit Lucien Favre:
Ich bin positiv überrascht vom Training. Wenn wir das umsetzen, was der Trainer von uns erwartet, bin ich sehr positiv gestimmt, dass es sehr gut werden kann. Ich freue mich persönlich, den nächsten Schritt zu machen.

... über seine erste komplette Vorbereitung mit dem BVB:
Für einen Spieler ist es immer wichtig, die Vorbereitung mitzumachen, die nötige Fitness zu holen. Wir wollen als Mannschaft bestmöglich in die Saison starten und das Bestmögliche herausholen.
Aufgezeichnet von Boris Rupert