Am heutigen Sonntagnachmittag ging für die U23 von Borussia Dortmund eine lange Saison zu Ende. Mit dem letzten Heimspiel gegen den Bonner SC verabschiedeten sich die Schwarzgelben für rund zweieinhalb Monate von ihren Fans im Stadion Rote Erde. In einer Partie mit wenig Torchancen gab es nach 90 Minuten keinen Sieger. Das Spiel endete 0:0.

Für beide Teams ging es in dieser letzten Partie noch um einiges. Der BVB wollte den dritten Tabellenplatz festigen und eine sehr ordentliche Saison mit diesem verdienten Platz untermauern. Für den Gast aus Bonn ging es noch gegeen den Abstieg; wobei da auch das Ergebnis von Fortuna Düsseldorf entscheidend war.

Die Borussen kamen gut in die Partie und bestimmten die ersten Minuten mit viel eigenem Ballbesitz. Die erste Torgelegenheit hatten allerdings die Gäste nach einem Konter. Jedoch war der Kopfball in Richtung Jan Reckert am Ende zu zentral. In der Folge kamen die Rheinländer besser in die Partie, sodass sich Mitte der ersten Hälfte ein offenes Spiel entwickelte. Zu diesem Zeitpunkt machte sich auch der Regen das erste Mal bemerkbar. Das schlechte Wetter hatte sich bereits beim Warmmachen angekündigt, wirkte sich zunächst aber nicht auf den Spielverlauf aus. In den ersten Minuten blieb es allerdings bei Torannäherungen, sodass es nach 45 Minuten ziemlich unspektakulär mit 0:0 in die Halbzeitpause ging.

Zur zweiten Halbzeit brachte Jan Siewert den schnellen Philipp Hanke, der Evangelos Pavlidis im offensiven Mittelfeld ersetzte. Den ersten guten BVB Angriff gab es dann in 57. Spielminute zu verzeichnen. Nach einer sehenswerten Kombination zwischen Philipp Hanke und David Sauerland scheiterte Letzterer an BSC-Torwart Monath. Die 951 Zuschauer sahen in der Folge einen engagierteren BVB und einen zunehmend nervös werdenden Bonner SC, der defensiv kompakt stand und den Borussen nur wenig Raum für das Offensivspiel ließ. Zehn Minuten vor dem Ende der Partie dezimierten sich die Schwarzgelben selbst. Gianluca Rizzo sah die Rote Karte. Trotz Unterzahl versuchte der BVB in den Schlussminuten nochmal alles, um das Spiel vielleicht doch noch irgendwie zu gewinnen.

Die U23 von Borussia Dortmund beendet eine turbulente Saison mit Höhen und Tiefen auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga West. Trainer Jan Siewert fand nach dem Spiel folgende Worte: „Wir haben uns heute nicht so viele Torchancen uns erarbeiten können. Jan Pascal Reckert hat uns ein paar Mal gerettet und den vierten Platz gesichert. Die Saison hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich freue mich auf die nächste.“
Timo Lammert