646 Zuschauer sahen am Sonntagnachmittag eine vorzügliche BVB-Leistung. Dank der Tore von Steffen Tigges (2) und Chris Führich (2) gewann das Team von Trainer Mike Tullberg völlig verdient mit 4:2 gegen die Zweitvertretung von Fortuna Düsseldorf. 

Die Ausgangslage vor dem Spiel: Borussia Dortmunds Gast am Sonntagnachmittag absolvierte bereits fünf Spiele in der Regionallia West und sammelte sieben Punkte. Das Team von Trainer Nicolas Michaty steht vor dem Spieltag auf dem achten Tabellenplatz. Der BVB reiht sich derzeit auf dem zwölften Rang ein.

Das Personal: Der am Freitag verpflichtete Steven Ruprecht konnte am Sonntagnachmittag noch nicht mithelfen, da die entsprechende Spielberechtigung noch nicht vor lag. Im Vergleich zum Spiel gegen den TuS Haltern wechselte Mike Tullberg auf einer Position. Steve Tunga ersetzte Leonardo Balerdi in der Abwehr. 

Die 1. Halbzeit: Beide Mannschaften legten zu Beginn der Partie ein hohes Tempo an den Start. Viele Richtungswechsel und Ballverluste waren die Folge. Die erste Torannäherung gehörte den Gästen. Ein Distanzschuss von Lofolomo ging knapp am Tor vorbei. Mit der ersten Torgelegenheit auf Dortmunder Seite klingelte es auch gleich im Düsseldorfer Tor. Nach einer Balleroberung von Taylan Duman im Mittelfeld kam der Ball zu Magnus Kaastrup, der den völlig freien Chris Führich im Strafraum bediente. Der Mittelfeldspieler konnte Gästetorwart Okoye aus kurzer Distanz überwinden und so den 1:0 Führungstreffer bejubeln (11.). 

Bild

In der Folge hatten die Schwarzgelben das Spielgeschehen fest in der Hand und belohnten sich in der 24. Spielminute mit dem zweiten Treffer des Tages. Steffen Tigges schob den Ball nach klasse Vorarbeit von Chris Führich an Okoye vorbei. Für den Neuzugang aus Osnabrück war dies der dritte Saisontreffer im vierten Spiel. Der BVB hatte Gefallen an der Partie gefunden, auch weil die Düsseldorfer Hintermannschaft mit dem schnellen Offensivspiel der Dortmunder überfordert wirkte. 

Borussia Dortmund kontrollierte die Partie und setzte immer wieder Ausrufezeichen in der Offensive. Ein Distanzschuss von Tobi Raschl (39.) und eine Doppelchance nach einer Ecke (40.) hätten das Ergebnis im ersten Durchgang noch höher ausfallen lassen können - auch weil BVB-Torwart Oelschlägel gut in Form ist und die wenigen Schüsse auf sein Tor klären konnte. 

Die 2. Halbzeit: Mit Beginn der zweiten Halbzeit war der BVB gewillt, die Partie schnellstmöglich zu entscheiden. Nach einer Flanke von Tunga köpfte Düsseldorfs Verteidiger Oberdorf in Richtung eigens Tor, sodass Schlussmann Okoye mit einer Blitzreaktion das Eigentor verhindern musste (50.). Ebenso knapp war es in der 58. Spielminute, als Joseph Boyamba eine Flanke von Finnsson nicht im Tor unterbringen konnte. 

Der BVB war der Entscheidung weiter näher als Düsseldorf dem Anschlusstreffer. Doch auf Grund einer Unachtsamkeit im Spielaufbau konnten die Rheinländer in Person von Dustin Willms den Treffer zum 1:2 erzielen. Doch die Schwarzgelben schüttelten sich nur kurz. Ein langer Pass von Chris Führich durch das Zentrum hebelte die komplette Düsseldorfer Hintermannschaft aus, sodass Steffen Tigges allein vor Okoye auftauchte und das 3:1 für den BVB erzielen konnte.

Bild

Eine Viertelstunde vor dem Ende der Partie machte der BVB dann den Deckel drauf. Nach einer sehenswerten Kombination über Joseph Boyamba und Steffen Tigges umkurvte der starke Chris Führich noch einen Gegenspieler und schob zum 4:1 ein. Der erneute Anschlusstreffer von Shinta Appelkamp in der 84. Spielminute kam zu spät – der BVB spielte die letzten Minuten routiniert zu Ende und darf sich über den zweiten Saisonsieg freuen. Dank des Erfolgs springen die Schwarzgelben auf den neunten Tabellenplatz.

Das sagt BVB-Trainer Mike Tullberg: „Ich muss meiner eigenen Mannschaft ein riesen Lob aussprechen. Wir kämpfen mit vielen Ausfällen, das merkt man hin und wieder, weil wir defensiv auch ein paar kleine Probleme hatten. Wir haben uns vorgenommen, das Spielglück zu erzwingen. Wir haben viermal überragend umgeschaltet, auch durch individuelle Qualität. Ich finde, das war ein verdienter Sieg.“

BVB U23: Oelschlägel – Tunga, Rente, Hippe, Finnsson – Raschl (68. Hober), Duman, Führich (76.Wanner) – Kaastrup (75. Rizzo), Tigges, Boyamba (88. Relucio)

Tore: 1:0 Führich (11.), 2:0 Tigges (24.), 2:1 Willms (64.), 3:1 Tigges (70.), 4:1 Führich (74.), 4:2 Appelkamp (84.)