Der Wettergott spielte mit an der Strobelallee, als am letzten Sonntag um 10 Uhr die ersten Spiele der 23. Südtribünenmeisterschaft um den Brinkhoff‘s Cup angepfiffen wurden. Auf insgesamt vier Spielfeldern im traditionsreichen Stadion Rote Erde spielten die BVB-Fanclubs ihren diesjährigen Südtribünenmeister aus.

Auch in diesem Jahr hatte das Fan-Projekt Dortmund e.V. wieder ein riesiges Teilnehmerfeld auf die Beine gestellt. 80 BVB-Fanclubs aus Nah und Fern mit weit über 1000 aktiven Teilnehmern, darunter die „ BVB-Tigers“ und die „Theux Borussen“ aus Belgien, der neugegründete „BVB-Fanclub London“, die „Sachsen-Anhalt“ und die „Ostborussen“, die „Nordthüringer Borussen“, die „Borussen-Sailors Hamburg“, „Company Cuxhaven“ und viele mehr. Alle gemeldeten Fanclubs waren pünktlich am Start und gaben unter den kritischen Augen von BVB–Legende Siggi Held ihr Bestes.

Aber auch abseits der Spiele kamen die BVB Fans voll auf ihre Kosten. Der „Brinkhoff‘s Biergarten“, ein Besuch im Borusseum oder im BVB-Fanshop sowie die tolle Gastronomie gepaart mit der Atmosphäre im Stadion Rote Erde prägten fortan einen schönen Sommertag, bei dem alle Beteiligten die lange Saison 2013/2014 mit vielen Gleichgesinnten ausklingen lassen konnten.

Natürlich waren auch die Fanbetreuung und die Fanabteilung des BVB vor Ort, um viele Fragen rund um den Verein zu beantworten und Kontakte zu pflegen. Aber auch viele Fanclubs nutzten die Gelegenheit, ihre vielfältigen Aktivitäten vorzustellen.

Der BVB-Partner Lichtblick mit seinem Projekt Strom 09 sorgte zudem in diesem Jahr erstmalig für tolle Angebote für die jungen BVB-Fans. Torwandschießen, Kinderschminken, eine Fotobox und der Besuch der Biene „Emma“ ließen die Herzen der jungen Borussen höher schlagen.

Nach insgesamt 190 Spielen und jeder Menge Favoritenstürze – so musste zum Beispiel der amtierende Deutsche Fan-Meister, „die Abhängigen“ aus Herdecke, schon früh die Segel streichen – kämpften sich die „Ostborussen“ und der Fanclub „Hagen-Süd“ ins Finale vor. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit setzten sich die „Ostborussen“ mit 3:1 gegen die jungen Hagener durch und holten damit zum ersten Mal den Titel in den Osten. Natürlich erwartet die Siegermannschaft auch in diesem Jahr eine tolle Siegerehrung in unserem schwarz-gelben Fußballtempel.

Auch in diesem Jahr ließ es sich der langjährige Hauptsponsor der Südtribünenmeisterschaft, die Brinkhoff‘s Brauerei, nicht nehmen, jedem Fanclub ein Präsent mit auf dem Heimweg zu geben. Ohne die Unterstützung unserer heimischen Brauerei ist dieses Turnier längst nicht mehr vorstellbar.

Das Fanprojekt-Team bedankt sich bei allen Aktiven, Schiedsrichtern, Helfern, den Mitarbeitern des Stadions Rote Erde und allen Zuschauern für den tollen Tag und wünscht allen BVB-Fans eine tolle Fußball-WM und eine erholsame Sommerpause.