Die erste Hälfte des U23-Trainingslagers endete am Dienstag mit dem traditionellen Fußballtennis-Turnier. Nach aufregenden Spielen musste am Ende ein Entscheidungsspiel her: Marco Hober, Dominik Wanner, Kolbeinn Finnsson und Taylan Duman traten gegen Ramzi Ferjani, Maximilian Hippe, Janno Baxmann und Lars Bünning an.

Nach zwei Minuten führten Bünning und Co. deutlich mit 4:0, doch dann drehte "Team Hober" mächtig auf und gewann mit dem letzten Ballwechsel 5:4. Riesen Jubel auf der einen, Enttäuschung auf der anderen Seite. Hier geht es Jahr für Jahr ums Prestige.

Zuvor hatte Trainer Tullberg die Mannschaft in den Einheiten am Montag und Dienstag viel gefordert, immer wieder korrigierend ins Abschlussspiel eingegriffen und viel Intensität eingefordert. Nachdem die nachgereisten Spieler am Sonntag noch weitgehend geschont worden sind, konnten seit Montag praktisch alle Spieler mitmischen. Auch die fünf mitgereisten U19-Spieler fügten sich gut ein und werden so an das höhere Niveau herangeführt. Am Rande hatte Abwehrspieler Maximilian Hippe, der vor der Saison vom FC Rödinghausen gekommen war, noch seine vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bis 2022 verkündet.

"Ich habe selten so liebenswürdige Menschen kennengelernt." 

Ständiger Beobachter ist Ingo Preuß, sportlicher Leiter der U23 und ein echtes BVB-Urgestein. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet er in verschiedenen Funktionen für Borussia Dortmund, seit einigen Jahren kümmert er sich ausschließlich um die Regionalliga-Mannschaft. Preuß hat schon viele Trainingslager organisiert: als Co-Trainer, Trainer und sportlicher Leiter hat er "sicher um die 20 Wintertrainingslager" begleitet und mit Beja etwas Neues ausprobiert. Den Tipphat ihm ein Dortmunder Gastronom gegeben, der ebenfalls mitgereist ist und u.a. als Dolmetscher unterstützt.

Beja besteht eigentlich aus vier eigenständigen Gemeinden, die zusammen die Stadt mit 23.000 Einwohner bildet. Lange Zeit gab es hier eine kleine deutsche Kolonie, da auf dem Militärflughafen viele deutsche Soldaten lebten und arbeiteten. Für die kleine Stadt ist der Besuch von Borussia Dortmunds Reserve ein kleines Highlight, alle sind sehr bemüht, das Trainingslager hier zu einem vollen Erfolg zu führen. "Die Trainingslager hängen immer von der Qualität des Platzes ab, auf dem wir trainieren. Wir haben es hier wirklich gut getroffen, weil sich die Leute hier sehr viel Mühe geben. Der Platz ist immer top hergerichtet, zu jeder Einheit. Ich bin das erste Mal in Portugal und ich habe selten so liebenswürdige Menschen kennengelernt" sagte Preuß.

Doppelspieltag am Mittwoch 

Und sportlich? "Nach knapp sieben Einheiten kann ich das natürlich noch nicht abschließend beurteilen. Es ist immer der Wechsel zwischen harten Einheiten und dem Spaßfaktor – so wie heute bei unserem kleinen Turnier, das ist soweit in Ordnung. Letztendlich müssen wir noch im taktischen Bereich arbeiten. Ich hoffe, dass sich das in der Rückrunde auszahlt.", so Preuß weiter.

Am Mittwoch stehen mit den Testspielen gegen die U23 von Vitoria Setubal (11 Uhr) und Uniao Serpense (16.30 Uhr) zwei echte Härtetests auf dem Programm, bevor das Team am Donnerstag einen freien Tag genießen darf. Samstagnachmittag fliegen die Jungs um Kapitän Boyamba dann vom knapp zwei Stunden entfernten Lissabon zurück nach Düsseldorf.