Nach 93 intensiven Minuten endete das Topspiel zwischen Borussia Dortmunds U23 und Preußen Münster 1:1-Unentschieden. Kolbeinn Finnsson brachte den BVB früh in Führung, der Ausgleichstreffer folgte aber prompt. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten, doch beide Torhüter hatten einen starken Tag, sodass es am Ende beim 1:1 blieb.

Ausgangslage: Es trafen die beiden besten Mannschaften des Jahres 2021 aufeinander. Preußen Münster kämpfte sich in den letzten Wochen an Fortuna Köln vorbei und belegt Rang Drei. Der BVB ist weiterhin Spitzenreiter der Regionalliga West mit neun Punkten vor RW Essen. RWE spielte parallel beim SV Rödinghausen.

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen wechselte im Vergleich zum Heimsieg gegen Fortuna Köln nur auf einer Position. Kolbeinn Finnsson ersetzte Dominik Wanner. Kapitän Steffen Tigges schaffte es nach der Champions League Reise in die Startelf.

Spielverlauf: Ein starker Wind fegte durch das Preußenstadion. Bereits in den ersten Minuten landete der ein oder andere Ball Dank einer Windböe nicht da, wo sich die 22 Akteure auf dem Rasen das gewünscht haben. Doch Schwarzgelb war bemüht, den Ball möglichst am Boden zu lassen. Es entstand die erste Torchance nach neun Minuten. Tobi Raschl spielte einen Ball flach in den Strafraum. Am zweiten Pfosten stand Kolbeinn Finnsson goldrichtig und schob zum frühen Führungstreffer ein. Die Gastgeber ließen sich vom frühen Gegentreffer nicht beirren, erzielten nur drei Minuten später den Ausgleichstreffer. Gerrit Wegkamp stieg nach einem Freistoß am höchsten und nickte zum 1:1 ein.

Münster wurde nach dem Tor etwas stärker, hatte mehr von der Partie. Die dickste Möglichkeit vereitelte Luca Unbehaun im 1 gegen 1 gegen Joel Grodowski in Spielminute 22. Besonders verrückt spielte in dieser Phase das Wetter. Innerhalb weniger Minuten wechselte der Wettergott von Regen über Schnee auf strahlenden Sonnenschein. Trotz der Feldvorteile für die Gastgeber sprang keine Torchance mehr heraus, sodass es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause ging. Beide Mannschaften gingen personell unverändert in die zweiten 45 Minuten. Der BVB spielte jetzt mit dem Wind im Rücken. Die erste gute Abschlussmöglichkeit im zweiten Durchgang hatte Steffen Tigges. Nach Vorarbeit von Kolbeinn Finnsson ging sein Versuch aus zehn Metern aber über das Tor. Nach 64. Minuten musste Enrico Maaßen das erste Mal wechseln. In einem Zweikampf verletzte sich Innenverteidiger Henri Weigelt. Albin Thaqi ersetzte ihn in der Dreierkette.

Münster hatte weiterhin mehr Ballbesitz, schaffte es aber nicht, gefährlich vor das Dortmunder Tor zu kommen. Der BVB lauerte auf Konter, benötigte aber in den Umschaltaktionen noch zu viel Zeit, sodass Münster meist schnell zurückeilen konnte. Frischen Wind von der Bank brachte Dominik Wanner nach seiner Einwechslung. Die Schlussminuten gehörten nochmal Schwarzgelb, zum Lucky Punch reichte es aber nicht mehr, auch wenn der BVB dem zweiten Treffer näher war als Münster. Da auch Essen 1:1 spielte, bleibt der Abstand bei neun Punkten.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Das ist ein gerechtes Ergebnis heute. Es waren sehr schwierige Bedingungen vom Start an. Das war das erwartete Spiel mit vielen Standardsituationen. Wir haben gegen diese Mannschaft sehr gut verteidigt. Die Art und Weise, die wir drei Tage nach dem Fortuna Köln Spiel gezeigt haben, war sehr gut.“

Steffen Tigges: „Mit dem Punkt können wir sehr gut leben. Wir haben ein richtig gutes Spiel gesehen, machen früh die Führung. Der Gegentreffer ist ärgerlich. Danach haben wir es aber sehr gut gemacht.“

Ausblick: Am Samstag reist die U23 nach Mönchengladbach. Anstoß gegen die U23 der Fohlen ist um 14:00 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun - Bah-Traore, Maloney, Bakir (87. Ercan), Tachie (87. Makreckis), Weigelt (63. Thaqi), Tigges, Finnsson (74. Wanner), Pfanne, Dams, Raschl

Tore: 0:1 Finnsson (9.), 1:1 Wegkamp (12.)