Nach einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung durch Dominik Wanner, Tobi Raschl und Albin Thaqi musste sich Borussia Dortmunds U23 am Samstagmittag gegen den FC Schalke 04 noch mit einem 3:3-Unentschieden zufriedengeben. Der Ausgleichstreffer für die Gäste fiel erst in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit durch einen Handelfmeter. 

Ausgangslage: Spitzenreiter Borussia Dortmund empfing den Tabellenzehnten an der Adi-Preißler-Allee. Die Gäste aus Gelsenkirchen sammelten bisher 47 Punkte und liegen im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. 

Personal: BVB-Trainer Enrico Maaßen tauschte im Vergleich zum Auswärtssieg in Oberhausen seine Startelf auf einer Position. Ansgar Knauff ersetzte Felix Passlack auf der rechten Seite.  

Spielverlauf: Schwarzgelb erwischte einen Auftakt nach Maß. Nach acht gespielten Minuten lief Dominik Wanner den gegnerischen Torwart nach einem zu kurz geratenen Rückpass an, setzte ihn unter Druck und wurde mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Denn Torhüter Sören Ahlers hatte den linken Mittelfeldspieler angeschossen, sodass der Ball aus fünf Metern in das Schalker Tor abprallte. Der BVB bestimmte das Spielgeschehen, tauchte immer wieder gefährlich im und um den Gelsenkirchener Strafraum auf. Erst nach 27 Minuten musste BVB-Torwart Luca Unbehaun das erste Mal eingreifen. Im Eins-gegen-eins behielt der Dortmunder aber gegen Jan-Luca Schuler die Oberhand und entschärfte den Schuss aus zehn Metern. 

Kurze Zeit später lud die unaufmerksame Abwehr der Gelsenkirchener den BVB erneut zum Toreschießen ein. Nach einer Ecke war Niklas Dams eigentlich schon auf dem Weg aus dem Strafraum, wurde aber an der Sechzehnmeterlinie gefoult – Elfmeter für den BVB. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tobi Raschl nach einer halben Stunde souverän zum 2:0. Der BVB reduzierte keinesfalls das Tempo, ging mutig auf das dritte Tor. Nur fünf Minuten nach dem zweiten Treffer traf der jüngste Borusse auf dem Platz zum 3:0. Albin Thaqi, eigentlich noch U19-Spieler, belohnte den enormen Aufwand seiner Mannschaft mit dem dritten Treffer des Tages. Es ging Schlag auf Schlag in der ersten Hälfte. Die Gäste nutzten einen Konter nur zwei Minuten später zum 3:1-Anschlusstreffer. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann unruhig, beide Mannschaften leisteten sich einige Ballverluste, konstruktive Angriffe waren Fehlanzeige. So fiel nach einer Stunde auch der zweite Schalker Treffer etwas aus dem Nichts. Ein Schuss von Marouane Balouk aus 16 Metern wurde noch abgefälscht und landete so unhaltbar im Tor von Luca Unbehaun. Die Gäste hatten nun etwas mehr vom Spiel, der BVB kam kaum noch zur Entlastung.  Es wurde ein wildes Spiel, beide Mannschaften arbeiteten mit vielen langen Bällen. In der Schlussphase vergab der BVB zwei Konter zur Entscheidung und musste in der Nachspielzeit den 3:3-Ausgleichstreffer hinnehmen. Tobi Raschl sprang der Ball nach einer Ecke an die Hand, der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß, den Balouk sicher verwandeln konnte. Am Ende blieb es beim 3:3-Unentschieden. Der Abstand auf Rang zwei beträgt nun sieben Punkte bei einem mehr absolvierten Spiel. 

Ausblick: In der kommenden Woche ist für die U23 spielfrei. Das nächste Spiel findet am 8. Mai in Rödinghausen statt. Anstoß in Ostwestfalen ist um 14 Uhr.  

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun - Maloney, Bakir, Tachie (68. Makreckis), Thaqi, Pfanne, Krebs (78. Ercan), Dams, Knauff (74. Finnsson), Raschl, Wanner (63. Bah-Traoré)

Tore: 1:0 Wanner (8.), 2:0 Raschl (30. FE), 3:0 Thaqi (35.), 3:1 Schuler (37.), 3:2 Balouk (60.), 3:3 Balouk (90. HE)