Die Q-Cells SE, eines der weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen, wird "Champion Partner" des amtierenden Deutschen Meisters Borussia Dortmund. Zwei in ihren Bereichen führende Marken haben sich gefunden, um "Neue Energie" im Ruhrgebiet zu verbreiten und Photovoltaik international bekannt zu machen. Q-Cells und der BVB haben sich unter dem Leitthema "SolarChampions" zum Ziel gesetzt, gemeinsam als Botschafter des Energiewandels aufzutreten.

Bild

So wird im Rahmen der Partnerschaft eine große Solaranlage von Q-Cells auf dem Dach und an den Fassaden des SIGNAL IDUNA PARKs gebaut, damit der BVB langfristig saubere und kosteneffiziente Energie in Form von Solarstrom erwirtschaften kann und die Nachhaltigkeit des Standorts fördert. Das Leistungspaket der 5-jährigen Partnerschaft beinhaltet zahlreiche Maßnahmen über die umweltfreundliche Energieversorgung hinaus, mit dem Ziel, Solarenergie sowie die Marke und die Produkte von Q-Cells für die breite Masse bekannt und erlebbar zu machen. Zu diesem Zweck sind zahlreiche Aktivitäten geplant.
Die Q-Cells SE hat sich seit der Gründung 1999 im Solar Valley in Sachsen-Anhalt innerhalb weniger Jahre von einem der größten Solarzellenhersteller zu einem der führenden PV-Unternehmen weltweit entwickelt. Das Produktportfolio reicht von Solarzellen, kristallinen und Dünnschicht-Solarmodulen bis hin zu kompletten Photovoltaik-Systemen sowohl im kommerziellen Bereich als auch im Kraftwerksmaßstab.
Die Solaranlage, die Q-Cells bis Oktober auf dem Dach und an den Fassaden des SIGNAL IDUNA PARKs errichten wird, ist integrativer Bestandteil der Partnerschaft mit dem BVB. Mit einer Leistung von insgesamt 920,64 KWp kann die Anlage jährlich bis zu 860.000 KWh liefern, was der Versorgung von rund 215 Haushalten entspricht. Insgesamt werden darin 8.768 Module der Q-Cells
Modulreihe Q.SMART verbaut. Q.SMART ist das Dünnschicht-Solarmodul von Q-Cells, das auf Basis der CIGS-Technologie am Hauptsitz des Unternehmens in Bitterfeld gefertigt wird. Neben einer hohen Leistung auch bei ungünstiger Sonneneinstrahlung eignen sich Q.SMART Module aufgrund ihres homogenen schwarzen Designs für ästhetisch ansprechende Installationen.

Bild
Geplante Photovoltaik-Anlage im Signal Iduna Park

Die Partnerschaft mit dem BVB soll die Marke Q-Cells emotional noch stärker aufladen. Das Logo von Q-Cells wird neben vielen anderen Maßnahmen bei allen Bundesliga-Heimspielen im SIGNAL IDUNA PARK auf Banden und weiteren Werbeflächen präsent sein. Q-Cells wird das Thema Solarenergie in der langfristig angelegten Partnerschaft durchgängig transportieren und dabei die Mannschaft und den Trainer in die Unternehmenskommunikation integrieren. Q-Cells hat sich zum Ziel gesetzt, die Partnerschaft mit dem BVB zu nutzen, um ein integriertes Kommunikationskonzept unter Einbindung verschiedener Werbemaßnahmen zu realisieren.
Für Q-Cells ist der BVB mit seiner jungen und erfolgreichen Mannschaft der ideale Partner. Der Verein, die Mannschaft und deren Trainer Jürgen Klopp passen perfekt zu den Markenwerten von Q-Cells: Werte wie Führungsanspruch, Zukunftsstärke und Dynamik sollen das Leitthema der Partnerschaft "SolarChampions" vermitteln.
"Mit dieser Partnerschaft wollen wir dokumentieren, dass wir den Weg zu einem der führenden Lösungsanbieter der Photovoltaik-Industrie konsequent gehen. Die Kooperation mit dem aktuellen Deutschen Meister wird uns und unseren Partnern helfen, die Vorteile des Q-Cells Portfolio glaubhaft und emotional zum Endkunden zu transportieren", sagt Hans Gerd Füchtenkort, Vorstand Sales & Marketing bei Q-Cells.
Carsten Cramer, Direktor Vertrieb & Marketing von Borussia Dortmund sagt zu der Partnerschaft: "Wir haben das Thema Solarenergie lange beobachtet und uns kundig gemacht. Es gab insgesamt mehr als 20 Anfragen von Solarenergie-Unternehmen und trotzdem fiel uns die Entscheidung leicht. Wir haben uns einstimmig für Q-Cells entschieden, weil sie ein erstklassiges und schlüssiges Konzept haben, das zu Borussia Dortmund passt und weil sie mit ihrem Ansatz, die Dach- und Fassadenanlage mit ihren ansprechenden schwarzen Solarmodulen zu bestücken, konkurrenzlos waren. Gefallen hat uns auch, dass es sich bei Q-Cells um ein internationales Unternehmen deutscher Herkunft handelt. Wir freuen uns sehr auf eine langfristige und für beide Seiten erfolgreiche Partnerschaft, die wie ich finde, zu einem richtigen Zeitpunkt beginnt."