BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball wird sich bei der Mitgliederversammlung am 24. November zur Wiederwahl stellen. Das ist das Ergebnis eines Gesprächs mit dem Vorsitzenden des Wahlausschusses, Dr. Winfried Materna, vom heutigen Tage.

Die beiden weiteren Vorstandsmitglieder, Vizepräsident Gerd Pieper und Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow, hatten zuvor in einem Schreiben an Dr. Materna in dessen Funktion als Vorsitzender der Wahlkommission des BV Borussia 09 e.V. gebeten, der Mitgliederversammlung Dr. Rauball für eine weitere Amtszeit von drei Jahren als Präsident des eingetragenen Vereins zur Wahl vorzuschlagen.

„In einem persönlichen Gespräch mit Dr. Materna habe ich gerne meine Bereitschaft erklärt, im Falle einer Wiederwahl für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen“, erklärte der 72-Jährige am heutigen Donnerstag. Zunächst von 1979 bis 1982 sowie von 1984 bis 1986 und nun durchgängig seit 2004 steht der Jurist dem Präsidium vor: „Ich bin in jeder Minute meiner Amtszeit stolz gewesen, Präsident dieses großartigen Vereins gewesen zu sein. Ich fühle mich fit und habe Spaß an diesem Amt. Die emotionale Kraft des BVB ist für mich die höchste, die ich außerhalb meiner Privatsphäre empfinde. Und das wird auch so bleiben.“

„Als Vereinsmitglied und Vorsitzender des Wirtschaftsrates begrüße ich Dr. Rauballs Bereitschaft, für eine neue Amtszeit zu kandidieren, sehr“, erklärte Dr. Materna: „Er hat sich als absoluter Glücksfall für unseren Verein erwiesen. Ich schätze seine Loyalität und sein Engagement und würde mich freuen, wenn er uns als Präsident erhalten bleibt.“ (br)