„In der ersten Halbzeit haben wir nicht gut gespielt, Schalke hat sich gut in den Räumen bewegt und sich mehr Torchancen erarbeitet“, sagte Marco Reus nach dem verlorenen Revierderby bei sky. Der Frust war Borussias Offensivspieler deutlich anzumerken.

Bild

„Dann machen sie das 1:0 und es war klar, dass wir kommen müssen“, so Reus weiter. Er hatte ein Spiel erlebt, in dem seine Mannschaft nach etwa 65 Minuten „besser ins Spiel gekommen“ sei. „Wir haben mit einem anderen System mehr Breite, mehr Tiefe in unser Spiel bekommen und dadurch auch mehr Chancen kreiert.“

„Nächste Woche anders auftreten“

Nach dem 2:0 sei es dann natürlich ganz schwer geworden, auch wenn das Spiel selbst zu diesem Zeitpunkt noch nicht komplett verloren gewesen sei. Am Ende stellte Marco Reus fest: „Wir müssen uns ganz klar die ersten 65 Minuten ankreiden lassen. Da haben wir die Räume nicht eng gemacht, haben Schalke spielen lassen.“ Schon kommende Woche steht für den BVB das nächste wichtige Duell um die Champions-League-Qualifikation auf dem Programm. Dann ist Bayer Leverkusen in Dortmund zu Gast, das durch die BVB-Niederlage aufgrund des nun besseren Torverhältnisses in der Tabelle vorbeigezogen ist. „Dort müssen wir anders auftreten“, sagte Marco Reus mit Blick auf die anstehende Aufgabe. (djg)