Borussia Dortmund zeigte bis auf wenige Ausnahmen eine konzentrierte Leistung, stand defensiv weitgehend sicher, geriet nach dem Anschlusstreffer aber kurzzeitig ins Wanken und kassierte folgerichtig den Ausgleich. Am Ende war es ein etwas glücklicher, wenn auch nicht unverdienter Sieg. Leipzig verbuchte 54% Ballbesitz, der BVB 15:14 Torschüsse. Die Fakten zum Spiel.

Siegesserie: Der BVB gewann erstmals in dieser Bundesliga-Saison fünf Spiele hintereinander.

Spätes Tor: Das 3:2 war bereits der 19. BVB-Treffer in der Schlussviertelstunde – das ist Ligaspitze.

Matchwinner: Jadon Sancho zog die meisten Sprints an (34) und schnürte seinen ersten Doppelpack in dieser Saison. In seinem 13. Bundesliga-Einsatz im Kalenderjahr 2021 verbuchte er seine Scorerpunkte 13 und 14 (acht Tore, sechs Vorlagen).

Anschieber: Marco Reus war an acht Torschüssen beteiligt (vier abgegeben, vier vorbereitet) und damit an so vielen wie kein anderer Spieler. Der Kapitän erzielte sein 133. Bundesliga-Tor und zog mit Giovane Elber auf Platz 21 der ewigen Torschützenliste gleich. Alle sechs Reus-Treffer dieser Bundesliga-Saison waren Führungstore (vier zum 1:0, zwei zum 2:1).

Einfädler: Raphael Guerreiro bereitete beide Sancho-Treffer vor, kommt in dieser Bundesliga-Saison nun auf elf Assists und ist damit Top-Vorbereiter im Team.

Eingewechselt: Für Roman Bürki war es der erste Einsatz seit dem 22. Januar (2:4-Niederlage am 18. Spieltag in Mönchengladbach).

Erfahren: Der BVB trat mit seiner ältesten Startelf in dieser Bundesliga-Saison (Durchschnittsalter 28,0 Jahre) an.

Geknackt: Leipzig ließ 15 Torschüsse zu – so viele wie diese Saison nur in einer anderen Bundesliga-Partie: bei der 1:3-Hinspielniederlage waren es ebenfalls 15. Gleichzeitig war es für die Sachsen die sechste Bundesliga-Niederlage gegen den BVB. So häufig unterlagen sie keinem anderen Klub.