Sebastian Rode feierte nach fast einjähriger Verletzungspause ein gelungenes Comeback. „Die Leiste hält. Das macht mich unglaublich glücklich“, sagte der Mittelfeldspieler nach dem 1:0-Erfolg bei Austria Wien. Trainer Lucien Favre fand die Vorstellung seiner neuen Mannschaft „okay“. Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Es war okay. Es war ein Testspiel mit zwei verschiedenen Mannschaften, mit vielen sehr jungen Spielern. Es gibt natürlich noch viel zu tun – und es ist noch viel zu früh, etwas über die Mannschaft zu sagen. Wir hatten viele klare Torchancen, vor allem in der ersten Halbzeit. Vor der Reise in die USA haben wir morgen noch ein Training, und am Montag und Dienstag folgen vier Einheiten in Dortmund.“

Sebastian Rode: „Ich freue mich ungemein, nach einem Jahr Verletzungspause endlich wieder Einsatzminuten gehabt zu haben. Nach einer anstrengenden Woche war das ein harter Test: Austria Wien ist deutlich weiter als wir in der Vorbereitung und war spritziger. Aber ich denke, wir haben das gut gemacht; für uns war das ein guter Test – auch für mich. Die Leiste hält. Das macht mich unglaublich glücklich!“

Marwin Hitz: „Es gab schon gute Ansätze, aber man hat sicher auch Sachen gesehen, die wir verbessern müssen. Man konnte erkennen, dass wir Qualität haben, gute Einzelspieler, die offensiv ein Eins-gegen-Eins gewinnen können. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Wir sind erst seit Montag am Ball.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert